Die Marke ICH – wie viel Persönlichkeit soll man zeigen?

15. Jun 2014 • News • meinungsraum.at • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft

Die Haupt-Merkmale in denen man sich von anderen unterscheiden möchte sind keine materiellen. 39% der WienerInnen möchten sich von anderen gerne in ihren Ansichten und Meinungen unterscheiden, 36% möchten sich in ihrem Humor unterscheiden (Menschen ohne Matura haben einen höheren Anteil in dieser Gruppe) und 29% möchten sich in Styling und Kleidung differenzieren – Frauen in höherem Ausmaß (35%) wie Männer (22%).

Die Marke ICH – wie viel Persönlichkeit soll man zeigen?

Die Haupt-Merkmale in denen man sich von anderen unterscheiden möchte sind keine materiellen. 39% der WienerInnen möchten sich von anderen gerne in ihren Ansichten und Meinungen unterscheiden, 36% möchten sich in ihrem Humor unterscheiden (Menschen ohne Matura haben einen höheren Anteil in dieser Gruppe) und 29% möchten sich in Styling und Kleidung differenzieren – Frauen in höherem Ausmaß (35%) wie Männer (22%). 28 % ist ihre Unterscheidung zu anderen Individuen unwichtig. 22% wollen sich durch ihre Lebensweise von anderen unterscheiden, und je 19% in ihrer Art zu wohnen oder Urlaub zu machen. 16 % wollen sich im Hobby von anderen unterscheiden. Prestigeobjekte sind nur für 4 % ein erstrebenswertes Unterscheidungsmerkmal.

22% der Wiener (großteils männlich und ab 30) machen sich kaum darüber Gedanken wie sie von anderen gesehen werden – sie sind wie sie sind. Die Hälfte der WienerInnen macht sich ab und zu Gedanken über ihre Außenwirkung würde sich jedoch nicht entsprechend anpassen – vor allem junge Menschen zwischen 14 und 29 haben diese Haltung. 10% machen sich viele Gedanken über ihre Wirkung auf andere und passen sich entsprechend an und 11% möchten ihre wahre Persönlichkeit nur wenigen Menschen preisgeben.

Die selbst genannten Attribute die die WienerInnen am meisten auszeichnen sind alle positiv. 16% (vorwiegend Frauen) zeichnet ihr Humor aus, 14 % nennen ihre Ehrlichkeit, 12% ihre Offenheit, 10 % (vermehrt Frauen) Hilfsbereitschaft, je 8 % zeichnet ihre Verlässlichkeit oder Ruhe/Gelassenheit (eher von Männern genannt) aus und je 7 % ihr Ehrgeiz/Zielstrebigkeit oder Beharrlichkeit.

In ihrer Arbeitssituation kommen 40% nach eigener Einschätzung durch ihre Individualität zum Erfolg und 36% (oft Frauen) durch ihre Anpassungsfähigkeit – 23% können sich nicht entscheiden. Jüngere Menschen bis 29 glauben eher an den Faktor Individualität und Menschen zwischen 30 und 50 Jahren an Anpassungsfähigkeit.

42% der WienerInnen zählen einen bunten inkonsistenten Haufen unterschiedlicher Charaktere zu ihrem Freundeskreis, 32% haben nur ein paar bunte Hunde in einem sonst relativ ähnlichen Kreis darunter und nur 18% eine sehr harmonischen, ähnlich tickenden Gruppe. Der „bunte Haufen“ ist eher symptomatisch für alleine wohnende Menschen.