Die ÖsterreicherInnen planen Sommerurlaub

17. Jun 2020 • News • Gallup • Marktforschung • Tourismus, Freizeit & Sport

Die Umfrage von Gallup zeigt, wie sich die Corona-Krise in der Urlaubsplanung der ÖsterreicherInnen auswirkt.


36 Prozent der ÖsterreicherInnen haben bereits fixe Urlaubspläne, 31 Prozent warten noch ab – Kärnten, Salzburg und Steiermark sind die Favoriten. Jeder Vierte spürt die Corona-Krise im Budget.

36 Prozent haben bereits fixe Urlaubspläne, 31 Prozent warten noch ab – Kärnten, Salzburg und Steiermark als Favoriten – Jeder Vierte spürt die Corona-Krise im Budget

Die Corona-Krise wirkt sich auf die Urlaubsplanung der Österreicher aus: Fernreisen fallen aus, Erreichbarkeit und Sicherheit des Urlaubsziels treten in den Vordergrund. Angesichts der unsicheren Corona-Lage erlebt der Österreich-Urlaub eine Renaissance. Das ist das Ergebnis der jüngsten Gallup-Erhebung zu den Urlaubsplänen der österreichischen Haushalte.

„Die Österreicher lassen sich vom Virus die Lust auf ihren jährlichen Sommerurlaub nicht nehmen“, sagt die Geschäftsführerin des Österreichischen Gallup Instituts, Dr. Mag. Andrea Fronaschütz. „Zwei Drittel der Österreicher haben entweder bereits konkrete Urlaubspläne oder tragen sich zumindest mit dem Gedanken, im Sommer Urlaub zu machen.“

Studiensteckbrief

Online-Interviews, rep. für die webaktive österreichische Bevölkerung 16+, n=1.000 (14.–18.5.2020) / 4% kein Bundesland