Effektive Ansprache der Zielgruppe 50plus

13. Jun 2018 • News • pilot • Pressemeldung • Marktsegmentierung • Marketing & Medien

Wer die Zielgruppe 50plus wirklich ernst nimmt und ihr relevante Themen in aufgeräumter, unaufgeregter Verpackung präsentiert, hat meiner Ansicht nach gute Chancen auf Erfolg“, betont pilot Geschäftsführerin Petra Kruse.


Im Gespräch mit dem Fachmagazin Healthcare Marketing erläutert pilot Geschäftsführerin Petra Kruse die Besonderheiten der sehr heterogenen Altersgruppe 50plus und zeigt auf, wie sich ihr Werbepotential effektiv ausschöpfen lässt. Neben tradierten Print-Medien spielen dabei auch Influencer eine zunehmend wichtige Rolle.

Wer gehört zur Zielgruppe der Best Ager?

Petra Kruse: Best Ager ist nur ein Schlagwort. Es handelt sich dabei um eine sehr breite Altersgruppe, die viele unterschiedliche Dimensionen hat. Sind damit beispielsweise alle Personen 50plus gemeint, so sprechen wir von 45 Prozent der Gesamtbevölkerung. Und das ist ein riesiges, aber auch undifferenziertes Potenzial.

Für ein FMCG-Produkt kann die Zielgruppe beispielsweise haushaltsführende Personen zwischen 18 und 49 Jahren heißen. Dagegen wollen Sie für eine Kreuzfahrt eher die Gruppe der 35- bis 50-Jährigen erreichen.

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