Eine gut konzipierte Gesundheitskampagne könnte Menschenleben retten

29. Okt 2021 • News • psyma • Blog & Paper • Gesundheit • Marketing & Medien

Eine Perspektive, die von vielen Organisationen oft vernachlässigt und unterbewertet wird! Die Medizinindustrie ist ständig bestrebt, das Leben der Menschen zu verbessern, indem sie in die Innovation neuer Technologien, medizinischer Geräte, Diagnostik, KI und Behandlungen investiert. Dank fortschrittlicher Technologie könnten viele schwere Krankheiten durch eine frühere Früherkennung und Diagnose verhindert werden. Leider wissen die meisten Menschen von vornherein nicht, dass es eine solche Vorsorge gibt!


Um das Gesundheitsbewusstsein bei GenPop zu stärken, müssen die Industrien ihre Kommunikation grundlegend überdenken!

In der Vergangenheit gab es viele erfolgreiche multimediale Gesundheitsbewusstseinskampagnen über Darmkrebs, Brustkrebs, HIV, Verhütung, gesunde Ernährung, Safer Sex, Zuckerkonsum, Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch, Zigarettenverbot und so weiter.

Solche Aktivierungskampagnen haben nicht nur die Einstellung vieler Menschen in Bezug auf die persönliche Gesundheit und Pflege verändert, sondern auch viele Leben gerettet.

Erkrankungen wie starke Menstruationsblutungen, unbehandeltes HPV oder Blasenentzündungen können sich zu chronischen Krankheiten entwickeln oder Resistenzen gegen einige Behandlungen aufbauen. Einfache Hygienevorkehrungen, gesunde Ernährung, frühzeitiges Screening und Diagnose könnten verhindern, dass sich bestimmte Erkrankungen zu kritischen Krankheiten entwickeln.

Nicht jeder kennt jedoch alle Krankheiten, die mit einfachen, kostengünstigen klinischen Maßnahmen oder Verhaltensänderungen verhindert werden könnten.

Leichter gesagt als getan!
Viele Unternehmen und Gesundheitsorganisationen investieren bereits viel Geld, Zeit und Mühe in Multi-Channel-Kommunikationskampagnen, um die Bevölkerung für verschiedene Krankheiten zu sensibilisieren.

Aber nicht alle Sensibilisierungskampagnen sind für jeden relevant. Individuelles Gesundheitsverhalten spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg jeder Gesundheitskampagne. Daher müssen solche Kampagnen und Call-to-Action-Botschaften so gestaltet werden, dass sie eine Wirkung auf ihre Zielgruppe haben, d. h. um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Für weitere Einblicke wenden Sie sich bitte an:

krish.guckenberger@psyma.com