Eine schöne Bescherung? Weihnachten im Zeichen von Corona und Nachhaltigkeit

20. Dez 2020 • News • marketagent • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Handel & Dienstleistung • Kultur • Religion

Zum Zeitpunkt der Umfrage im November und Dezember 2020 wollen 3 von 10 Befragten in Österreich in diesem Jahr zumindest auf ein Familienevent verzichten, jedoch nicht alle gänzlich abblasen. Dem gegenüber stehen 18 Prozent der Befragten, die trotz Covid-19 und der damit verbundenen Risiken alle geplanten Treffen veranstalten werden. Knapp ein Fünftel ist noch unschlüssig.


Inhalte der Studie

  • Vorfreude auf Weihnachten
  • Personen mit denen man Weihnachten feiert
  • Verzicht auf ein Weihnachtstreffen wegen Corona
  • Vorsichtsmaßnahmen bei Weihnachtstreffen
  • Negative Auswirkungen von Corona auf die Weihnachtsstimmung und -feierlichkeiten
  • Ausgabeverhalten bzgl. Weihnachtsgeschenken
  • Voraussichtliche Ausgaben für Weihnachtsgeschenke
  • Kauf von Geschenken: Stationär vs. online
  • Ich werde dieses Jahr aufgrund von Corona ...
  • Wichtigkeit von Nachhaltigkeit zu Weihnachten
  • Gelebte Nachhaltigkeit zu Weihnachten
  • Vorstellbare Arten von Weihnachtsgeschenken
  • Verzicht auf Geschenke aus Nachhaltigkeitsgründen
  • Erneute Verwendung von Geschenkpapier/ Cellophan
  • Alternativen zu Geschenkpapier/ Cellophan
  • Kauf von neuer Dekoration für den Weihnachtsbaum
  • Vorstellbare nachhaltige Deko für den Weihnachtsbaum
  • Worauf beim Weihnachtsbaum geachtet wird

Informationen zur Studie und zu weiteren Studien zum Thema Weihnachten, Corona und Nachhaltigkeit:

Gunther Oswalder
gunther.oswalder@marktmeinungmensch.at
+436643314900

 

Context Marketing