Employer Branding. Der Arbeitgebermarke auf der Spur. Mitarbeiter als Markenbotschafter

06. Jun 2018 • News • meinungsraum.at • Seminar • Arbeitswelt

Am 23.05.2018 lud meinungsraum.at einmal mehr zum Business Breakfast in den Management Club Wien. Nach dem erfolgreichen Auftakt der Eventreihe „Employer Branding. Der Arbeitgebermarke auf der Spur.“ im März, ging es im Mai weiter mit dem Themenschwerpunkt „Mitarbeiter als Markenbotschafter“. Rund 60 Teilnehmer folgten der Einladung und sorgten für einen regen Austausch.


meinungsraum.at Geschäftsführer Herbert Kling leitete die Veranstaltung mit seinem Vortrag „Mitarbeiterbefragung mit Gefühl und Effizienz. Emotional Profiling mit EmPro“ ein.

Getreu dem Motto „Was innen nicht brennt, kann außen nicht leuchten“ betonte er die Wichtigkeit von Bindung und Engagement des bestehenden Personals, als essentiellen Bestandteil für das erfolgreiche Recruiting neuer Mitarbeiter. In diesem Prozess kann die Mitarbeiterbefragung ein wichtiges Werkzeug sein. Durch die richtigen Fragestellungen lassen sich nicht nur USP und Markenkern der Arbeitgebermarke herausarbeiten. Richtig umgesetzt, kommuniziert man seinen Mitarbeitern, dass man ihre Anliegen ernst nimmt und ihre Meinung wertgeschätzt wird. Dazu müssen einer Befragung entsprechenden Maßnahmen folgen, Veränderungen müssen für die Mitarbeiter spürbar sein.
Ergänzend zur klassischen Mitarbeiterbefragung liefert das innovative Befragungstool „EmPro“ ganz neue Perspektiven, indem es emotionale Treiber analysiert und messbar macht. Mit Hilfe dieser Emotionsmessung lassen sich oft Themen aufdecken, die sonst verborgen geblieben wären. Weiters ermöglicht es eine umfangreichere Stärken-Schwächen-Analyse, eine punktgenaue Ansprache im Recruiting und optimiert weiter die interne Kommunikation.

// DOWNLOAD Präsentation Herbert Kling