Geschäftsführer/In Interactive Advertising Bureau - IAB-Ausria

06. Aug 2017 • News • IAB • Jobs • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Zum dem Start des neuen Geschäftsjahres im November 2017 suchen wir eine/n zukunftsweisende/n und serviceorientierte/n Geschäftsführer/In für die IAB (Interactive Advertising Bureau) BetriebsgmbH, der/die gemeinsam mit dem Vorstand die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre gestaltet.


Der iab Österreich ist die führende Industrie Vereinigung zur Förderung der Online Werbung in Österreich. Der Verein vertritt mehr als 130 Unternehmen aus allen Bereichen der digitalen Wirtschaft und definiert für die Marktteilnehmer Maßstäbe für die digitale Kommunikation. Der iab ist in einem ständigen Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen und positioniert wichtige Themen rund um die digitale Kommunikation. Die wichtigsten Aufgaben des Vereins liegen in der laufenden Unterstützung der werbetreibenden Unternehmen mit Schulungen, Fortbildungen und Veranstaltungen zu den aktuellen Trends der digitalen Wirtschaft, der Förderung des Nachwuchses, der Ausrichtung des wichtigsten digitalen Werbepreises Österreichs, dem Bereitstellen und Austausch von Marktdaten, der Definition von Standards. Der iab ist eng vernetzt mit dem internationalen iab und arbeitet gemeinsam mit österreichischen Interessensverbindungen an bereichsübergreifenden Projekten zusammen.

GESCHÄFTSFÜHRERIN INTERACTIVE ADVERTISING BUREAU – IAB AUSTRIA

Zum dem Start des neuen Geschäftsjahres im November 2017 suchen wir eine/n zukunftsweisende/n und serviceorientierte/n Geschäftsführer/In für die IAB (Interactive Advertising Bureau) BetriebsgmbH, der/die gemeinsam mit dem Vorstand die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre gestaltet.

Ihr Aufgabengebiet

  • Sie vertreten den Verein nach innen. Sie setzten gemeinsam mit dem Vorstand strategische Schwerpunkte und sorgen für die Entwicklung einer nachhaltigen strategischen Ausrichtung inklusive eines soliden Finanzierungskonzepts. Das inkludiert auch die strategische Erschließung weiterer Zielgruppen, den Ausbau der Member Experience der bestehenden Mitglieder und die Evaluierung neuer Geschäftsmodelle
  • Gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern und dem Vorstand treiben Sie aktuelle innovative Projekte in Arbeitsgruppen, beispielsweise zu Themen wie Werbemittelstandards, Lobbying oder Datengrundschutzverordnung
  • Projekt- und Eventmanagement, wie die Umsetzung des iab webAD, des wichtigsten Werbepreises der digitalen Wirtschaft, inklusive der Finanzierung durch Sponsoring oder die iab Fortbildungsmodule
  • Abstimmung mit dem internationalen iab, branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch mit relevanten Interessensvertretungen am österreichischen Markt
  • Lobbyingaktivitäten in enger Abstimmung mit der Agentur und der Arbeitsgruppe
  • Entwicklung strategischer und kreativer Initiativen und Projekte
  • Budgetplanung und -verwaltung, Rechnungswesen, laufendes Controlling
  • Operativ sind Sie mit ihrem Team - bestehend aus einem Projektmanager und einer Assistenz - für Marketing, Kommunikation, Finanzen, die Mitgliederbetreuung und die Administration verantwortlich

Ihr Profil

  • Gestaltende/r Geschäftsführer/in mit fundierter Branchen-Erfahrung sowie Erfahrung mit New BusinessDevelopment
  • Mehrjährige operative Erfahrung in einer Leitungsfunktion und hohe kaufmännische Kompetenz
  • Erprobte Führungskultur und -verantwortung mit Fokus auf Teammotivation
  • Hohes Maß an Kreativität in der Entwicklung und Evaluierung neuer Geschäftsmodelle bzw. neuer Umsatzbringer
  • Klare Vertriebsaffinität und Projektmanagement Knowhow
  • Unternehmerisches Denken und Handeln, hohes Maß an Selbstverantwortlichkeit
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz und Dienstleistungsverständnis mit großer Integrationskraft
  • Verhandlungsstark, kommunikativer Netzwerker, Leidenschaft für die digitale Wirtschaft

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie sich von dieser spannenden Position angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

>>> Zur Bewerbung <<<

Marktforschung wird immer komplexer – Jahr für Jahr. Gut, dass es die Gelegenheit gibt, über neue Themen nicht nur zu lesen, sondern sie praxisnah zu erleben. Kontakte in die ganze Welt zu knüpfen. Bestehende Kontakte zu intensivieren