Geschenke zum Valentinstag in Österreich 2019

27. Mär 2019 • News • MindTake Research • Marktforschung • Handel & Dienstleistung • Gastronomie • Mode & Lifestyle

Was die Österreicherinnen und Österreicher zum Valentinstag schenken, wo und wann sie ihre Geschenke kaufen und wie viel sie dafür ausgeben, hat der Handelsverband gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut MindTake Research erfragt.


Die Top 5-Geschenke zum Valentinstag waren heuer:

  • Blumen (49 Prozent)
  • Süßigkeiten (22 Prozent)
  • Restaurantbesuche (16 Prozent)
  • Nicht-materielle Geschenke, etwa Ausflüge (13 Prozent)
  • Gutscheine (12 Prozent)

„Die Ausgaben pro Person sinken im Vergleich zum Allzeithoch von 2018 mit durchschnittlich 60 Euro auf nunmehr 58 Euro. Mehr als ein Viertel der Konsument kaufte heuer Valentinstagsgeschenke im Internet“, fasst Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, die Ergebnisse zusammen.

Stationärer Handel hat (noch) die Nase vorne

Rund 31 Prozent der Österreicher erledigen ihre Valentinstags-Einkäufe in Geschäften in der Nähe (Vorjahr: 34 Prozent), 25 Prozent bei Online-Shops (Vorjahr: 24 Prozent), 22 Prozent im Shopping-Center (Vorjahr: 23 Prozent) und 14 Prozent in den klassischen Einkaufsstraßen (Vorjahr: 15 Prozent).

Wie im Vorjahr verzichtete auch heuer wieder knapp ein Drittel aller Österreicher (31 Prozent) gänzlich auf Geschenke zum Valentinstag. Die Mehrheit beschenkt ihren Partner/ihre Partnerin (28 Prozent) bzw. ihre(n) Ehefrau/-mann (26 Prozent). Aber auch die Mütter dürfen sich freuen, denn 15 Prozent der Österreicher machen zum Valentinstag der Mutter ein Geschenk.

Ausgaben in Vorarlberg, Kärnten und Wien am höchsten

„Frauen und Männer gaben heuer mit jeweils 58 Euro im Schnitt gleich viel für Geschenke zum Valentinstag aus. Der Bundesländervergleich zeigt, dass die Vorarlberger mit 88 Euro mit Abstand die großzügigsten Schenker sind. Auf den Plätzen folgen die Kärntner mit 69 Euro und die Wiener mit 62 Euro. Das Schlusslicht bilden heuer ex aequo die Steirer und die Salzburger mit 51 Euro“, so Will.

Context Marketing