GIM Corona-Report: The „German Gratwanderung“

23. Mär 2020 • News • GIM • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Gesundheit

Die aktuelle bevölkerungsrepräsentative GIM Studie "The German Gratwanderung" beschäftigt sich damit, wie die Deutschen die Ausbreitung des Coronavirus und die Maßnahmen gegen die Virusverbreitung wahrnehmen.


Das Coronavirus breitet sich zunehmend auch in Deutschland aus. Was macht das mit der Bevölkerung? Wie besorgt sind die Deutschen und welche Maßnahmen ergreifen sie?

Die aktuelle bevölkerungsrepräsentative GIM Studie "The German Gratwanderung" beschäftigt sich damit, wie die Deutschen die Ausbreitung des Coronavirus und die Maßnahmen gegen die Virusverbreitung wahrnehmen. Ebenso beleuchtet die Studie, wie die Bevölkerung die Menge der Informationen durch die Medien sowie die Regierungsarbeit beurteilt. 

Ein Kernergebnis: Die Deutschen sind in Sachen Corona gespalten und teilen sich auf in zwei nahezu gleich große Gruppen auf – die „Gelassenen“ und die „Besorgten“.

Für die bevölkerungsrepräsentative Studie wurden in Deutschland im Zeitraum vom 3. bis 9. März 2020 1.000 Onlineinterviews (CAWI) und 507 Telefoninterviews (CATI) durchgeführt. 

Informationen zur Studie und zum Thema Corona:

Mag. Gunther Oswalder MBA
gunther.oswalder@marktmeinungmensch.at
+436643314900