Hälfte der Österreicher ist Kauf von ethisch und nachhaltig produzierter Kleidung wichtig

08. Nov 2021 • News • YouGov • Marktforschung • Umwelt & Ökologie • Handel & Dienstleistung • Produktion • Mode & Lifestyle

Der Begriff Nachhaltigkeit greift in vielen Lebensbereichen um sich. Laut Meinung der europäischen Verbraucher ist sie in den Sektoren Lebensmittel & Getränke, Energie, Transport und in der Automobilindustrie am wichtigsten. Die Modebranche landet laut dem neuen European Fashion Report 2021 auf Rang 8 im Ranking jener Sektoren.


Im Ranking jener Sektoren, in denen Nachhaltigkeit für Verbraucher am wichtigsten ist. Dabei sagen 42 Prozent der Verbraucher aus 10 europäischen Ländern, dass es ihnen wichtig sei, ethisch und nachhaltig produzierte Kleidung zu kaufen. In Österreich sagen dies 47 Prozent, ein Wert über dem europäischen Durchschnitt. Italiener (60 Prozent) und Spanier (56 Prozent) machen diese Angabe am häufigsten, Dänen (25 Prozent) und Norweger (24 Prozent) wiederum am seltensten.

Dies sind Umfrageergebnisse der internationalen Data & Analytics Group YouGov, für die auf Basis des YouGov Omnibus 11.483 Personen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und in der Schweiz mittels standardisierter Online-Interviews vom 10. bis 29. September 2021 befragt wurden. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren.

Umweltfreundliche Aspekte beim Kauf von Kleidung – Nachhaltige Materialien am wichtigsten

In Europa sagen 39 Prozent, dass ihnen nachhaltige Materialien als umweltfreundlicher Aspekt beim Kauf von Kleidung wichtig seien. Dass weniger bis gar kein Chemikalieneinsatz hierbei ein wichtiger Aspekt sei, sagen 36 Prozent aller Befragten in den 10 europäischen Ländern. Dies sagen Österreicher häufiger als der europäische Durchschnitt (44 Prozent). Weitere 36 Prozent der in Europa Befragten geben an, dass ihnen beim Kauf das „Cruelty-Free“- Label ein wichtiges Kriterium sei, also frei von Tierleid und Tierversuchen. Unter Österreichern sagen dies 45 Prozent. 

H&M unter 21 Modemarken für Österreicher am nachhaltigsten

H&M wird in Österreich unter 21 ausgewählten Modemarken als am nachhaltigsten angesehen (14,1 Prozent). Jack Wolfskin (13,8 Prozent) und Tchibo (11,5 Prozent) folgen auf den Plätzen 2 und 3 der abgefragten Modemarken, die von Österreichern zumindest in Teilen als nachhaltig bezeichnet werden.

Deep Dive Deutschland – Wer kauft in Deutschland „Slow Fashion“?

15 Prozent der deutschen Verbraucher zeigen eine Bereitschaft für den Kauf von „Slow Fashion“, also für Kleidung, die, als Gegensatz zur „Fast Fashion“ Industrie, durch die Entschleunigung der Modeindustrie bessere Bedingungen für Mensch und Natur schaffen soll. Unter jenen Verbrauchern sind 55 Prozent Frauen, 45 Prozent Männer. Sie sind häufiger älter als 45 Jahre alt im Vergleich zur Gesamtbevölkerung. 84 Prozent jener Befragten sagen, dass grüne Energie ihrer Meinung nach die Zukunft ist (vs. 68 Prozent der Gesamtbevölkerung). 75 Prozent der Zielgruppe sagen, sie ziehen es vor, Marken aus dem Land zu kaufen, in dem sie leben (vs. 66 Prozent der Gesamtbevölkerung). Und 86 Prozent sagen, dass es moralische Grenzen für freie Märkte gibt (vs. 76 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Das Thema Nachhaltigkeit durchdringt alle Lebensbereiche und der Wunsch der Verbraucher nach nachhaltig produzierten Produkten wächst. Der YouGov European Fashion Report 2021 zeigt auf Basis von mehr als 11.000 in Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und in der Schweiz bevölkerungsrepräsentativ mit dem YouGov Omnibus durchgeführten Interviews, wie europäische Verbraucher zum Thema nachhaltige Mode stehen. Die Studie gibt für die untersuchten Länder unter anderem Auskunft über:

  • In welchen Branchen Verbrauchern Nachhaltigkeit am wichtigsten ist
  • Welche Auswahlkriterien beim Kleidungskauf wichtig sind
  • Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Kleidung
  • Kleidung und ihr “Second Life”

Zusätzlich analysieren wir mit Hilfe unseres Zielgruppensegmentierungs-Tools YouGov Profiles in einem Deep-Dive für Deutschland die Potenzialgruppe der Verbraucher, die eine Bereitschaft für den Kauf von “Slow Fashion” zeigen.

Länder-Ranking hinsichtlich der Bedeutung von Nachhaltigkeit im Modesektor

Deutlich mehr finnische (17 %),österreichische (14%) und deutsche (14 %) Befragte halten Nachhaltigkeit im Modesektor für wichtig. Umgekehrt erwähnen Italiener (6 %), Spanier und Norweger (jeweils 10 %) diesen Sektor deutlich seltener.

Ranking hinsichtlich der Bedeutung von Nachhaltigkeit im Modesektor

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