Handel bei Online-Werbung im österreichischen Branchenvergleich Top

08. Nov 2021 • News • mindtake / IAB • Marktforschung • Bau & Wohnen • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Marketing & Medien

Nicht nur der Erinnerungswert, auch der Wiedererkennungswert liegt beim Handel klar über dem Durchschnittswert. 33,5% der befragten Personen können sich nach Vorlage der Werbemittel an die jeweiligen Sujets erinnern – der Gesamtbenchmark liegt im Vergleich bei 28,9%. Der Handel zählt also auch hier zu den stärksten Branchen; lediglich drei andere Branchen erzielen einen höheren Erinnerungswert – die Werbemittel der Handelsbranche bleiben also besser in der Erinnerung der befragten Personen verankert als der Großteil der anderen Branchen.


Der Iab AdSuccess veröffentlicht in seinem vierteljährlichen Report Benchmarks in der Online Werbung und schlüsselt die Daten je nach Branche auf. Ausgewertet wurden für diese Studie die laufend von MindTake Research gesammelten Daten zur Werbewirkung. Erhoben werden in diesen Umfragen Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen von verschiedenen Online-Kampagnen. 

Werbeerinnerung von Online Werbung nach Branchen

Es zeigt sich, dass der Handel - gemeinsam mit der Möbel- & Einrichtungsbranche – beim Recall auf Platz 1 liegt. Mit 31,9% sind diese beiden Branchen klar überdurchschnittlich positioniert: der Aufmerksamkeitswert liegt im Durchschnitt bei 24,1 %. Dies zeigt, dass sich die befragten Personen sehr gut an die Werbemittel der Handelsbranche erinnern können. Erhoben wurden diese Werte mittels drei Erhebungsstufen: die Spontanerinnerung an das ausgelieferte Werbemittel, die gestützte Erinnerung an eine Produktgruppe bzw. Branche sowie der gestützten Erinnerung an eine Marke bzw. Firma.

Nicht nur der Erinnerungswert, auch der Wiedererkennungswert liegt beim Handel klar über dem Durchschnittswert. 33,5% der befragten Personen können sich nach Vorlage der Werbemittel an die jeweiligen Sujets erinnern – der Gesamtbenchmark liegt im Vergleich bei 28,9%. Der Handel zählt also auch hier zu den stärksten Branchen; lediglich drei andere Branchen erzielen einen höheren Erinnerungswert – die Werbemittel der Handelsbranche bleiben also besser in der Erinnerung der befragten Personen verankert als der Großteil der anderen Branchen.

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