IAB Europe prognostiziert weiteres Wachstum für digitale Videowerbung in Europa

27. Mär 2018 • News • IAB • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Digital-Videowerbung ist 2016 um 21,4 Prozent gewachsen es wird weiter starkes Wachstum erwartet. Die Studie des IAB Europe analysiert die Entwicklung des Marktes für digitale Videowerbung aus Sicht der Werbebranche in 31 Märkten.


Bereits zum zweiten Mal untersucht das IAB Europe Digital-Videowerbung und befragte dafür 450 Personen aus Agenturen, Unternehmen und Medienhäusern in 31 Märkten. Digital-Videowerbung ist 2016 um 21,4 Prozent gewachsen und beläuft sich auf ein Spending-Volumen von drei Milliarden Euro. Bereits 46,5 Prozent der Digital-Videowerbung wird programmatisch gebucht. Der gesamte europäische Digital-Werbekuchen wird vom IAB Europe mit 41,9 Milliarden Euro beziffert. Bereits über 90 Prozent der Medienunternehmen, Agenturen und Auftraggeber nutzen Digital-Videowerbung. Werbung auf mobilen Devices hat die Spendings für Desktop-Werbeformen bereits überholt, wobei In-Stream die meist genutzte Werbeform vor In-Banner und Out-Stream darstellt.

Inhalte der Studie

  • Executive Summary
  • Methodology & participants
  • Introduction
  • Current Adoption
  • Objectives & Measurement
  • Digital Video Inventory Supply
  • Cross-Screen: TV & Digital Video
  • Future of Digital Video Advertising
  • With thanks

40 Prozent der Publisher geben in der IAB-Europe-Untersuchung an, dass weniger als 20 Prozent ihres verfügbaren Inventars auf Digital-Videowerbung entfallen. Nur 16 Prozent hingegen bieten bereits über 81 Prozent ihres Inventars für Digital-Videowerbung an. Damit wird deutlich, dass der Inventarausbau in vollem Gange ist und die Nachfrage das Angebot momentan spürbar übertrifft.  Der Anteil von überspringbarem und nichtüberspringbarem Inventar hält sich in etwa die Waage. Noch 2016 hat ein Viertel der Publisher angegeben, gar kein wegklickbares Inventar anzubieten, während dieser Anteil in der aktuellen Erhebung auf 21 Prozent gesunken ist.  Digital-Videowerbung wird vorwiegend im News-Umfeld (67 Prozent) vor Sport (54 Prozent), Fashion und Lifestyle (52 Prozent) sowie Essen und Kochen (51 Prozent) geschalten. Die hohe Verbreitung dieser Nachrichten über Social Media-Kanäle macht sie für die werbetreibende Wirtschaft zusätzlich attraktiv.

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