Kfz-Neuzulassungen in Österreich 2015: 1,7% mehr Pkw und 4,6% mehr Lkw im Jahr 2015

17. Jan 2016 • News • Statistik Austria • Statistik • Wirtschaftsstatistik • Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität • Handel & Dienstleistung • Energie & Bergbau

Im Jahr 2015 wurden insgesamt 401.039 Tausend Kraftfahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen, um 1,4% mehr als im Vorjahr. Die Pkw-Neuzulassungen nahmen mit 308.555 um 1,7% zu. Überdurchschnittlich stark war der Zuwachs bei leistungsstarken Pkw. Auch auf bei den abgasärmeren Pkw war das Wachstum stärker als im Durchschnitt. VW bleibt mit 17,3% Marktführer bei den Pkw Neuzulassungen, verlor aber 2,5% gegenüber 2014. Wie bereits in den Vorjahren wurden auch im Vergleich zu 2014 mehr Lkw neu zugelassen.


Im Jahr 2015 wurden insgesamt 401.039 Kraftfahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen, um 1,4% mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen nahm laut aktuellen Daten von Statistik Austria gegenüber dem Jahr 2014 auf 308.555 Stück zu (+1,7%), wovon 7,8% bzw. 24.148 Stück tageszugelassen waren (2014: 8,7% bzw. 26.455 Stück). Wie bereits in den Vorjahren wurden auch im Vergleich zu 2014 mehr Lkw neu zugelassen (+4,6% bzw. 36.373 Stück), aber deutlich weniger land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (-10,0%). Auch bei Zweirädern wurde insgesamt eine Abnahme der Neuzulassungen (-4,2%) auf 38.766 Stück verzeichnet.

Zuwächse bei Pkw-Neuzulassungen wurden in den Monaten März (+4,7%), April (+0,9%), Juni (+4,7%), Juli (+8,7%), August (+7,4%), September (+4,4%), November (+8,2%) und Dezember (+31,3%) festgestellt. In den übrigen Monaten Jänner (-2,3%), Februar (-25,2%), Mai (-1,7%) und Oktober (-6,7%) gingen die Neuzulassungen zurück.

Mehr diesel- als benzinbetriebene Pkw, alternative Kraftstoffarten gewinnen weiter an Bedeutung

Die Pkw-Neuzulassungen insgesamt (308.555) lagen 2015 um 5.237 Stück über dem Vorjahreswert (303.318) und damit weitgehend auf dem Niveau des zwanzigjährigen Durchschnitts von 308.300. Dabei nahmen die Neuzulassungen dieselbetriebener Pkw (Anteil: 58,3%) gegenüber 2014 um 4,3% zu, jene benzinbetriebener Pkw (inkl. Flex-Fuel; Anteil: 39,8%) um 2,9% ab. Der Anteil alternativ betriebener Pkw – Elektro, Erdgas, bivalenter Betrieb, kombinierter Betrieb (Hybrid) und Wasserstoff (Brennstoffzelle) – war mit 1,9% bzw. 5.901 Stück (2014: 1,5% bzw. 4.434 Stück) zwar weiterhin vergleichsweise gering, der relative Zuwachs betrug allerdings +33,1% (2014: +14,9%). Neuzulassungen mit reinem Elektroantrieb nahmen um 30,9% auf 1.677 Stück zu.

Mehr Zulassungen bei leistungsstärkeren Pkw bei gleichzeitig geringerem Hubraum

Die Zahl der Neuzulassungen leistungsstärkerer Pkw lag auch 2015 anteilsmäßig vorne (ab 78 kW bzw. 105 PS: 60,4%), sie stieg gegenüber 2014 um 12,0%. Um fast die Hälfte mehr Zulassungen (+48,2%) konnten bei Pkw der Klasse 106 bis 125 kW (144 bis 170 PS) verzeichnet werden. Leistungsschwächere Pkw bis 77 kW bzw. 105 PS verloren erneut überdurchschnittlich (-10,7%), wobei sich Pkw der Klasse 61 bis 77 kW (83 bis 105 PS) – anteilsmäßig die bedeutendste Klasse (25,1%) – rückläufig entwickelten (-15,8%).

Eine Analyse nach Hubraumklassen zeigt, dass Pkw zwischen 501 und 1000 ccm Hubraum um mehr als ein Drittel (+36,7%; 2014: +23,3%) zunahmen. Abnahmen gab es hingegen für Fahrzeuge mit 1.501 bis 1.750 ccm Hubraum (-1,4%; 2014: -9,5%) sowie Pkw mit 1.751 bis 2.000 ccm Hubraum (-0,1% auf 80.956 Stück; 2014: -4,9%).

Top 10 Pkw-Marken bilden mehr als zwei Drittel der Neuzulassungen

Ein Vergleich der zehn wichtigsten Pkw-Marken 2015, auf die insgesamt mehr als zwei Drittel der Neuzulassungen entfielen, zeigt, dass VW trotz eines Rückgangs von 2,5% mit einem Anteil von 17,3% weiterhin Marktführer bleibt. Opel konnte mit +3,3% und einem Anteil von 7,1% Platz 2 verteidigen. Neuzulassungen von Pkw der Marken Skoda und Hyundai nahmen zu (+1,8% bzw. +5,7%), während Ford (-8,3%), Audi (-6,4%) und Seat (-3,9%) Rückgänge meldeten. Die Marken BMW (+5,2%), Mercedes (+12,5%) und Renault (+1,8%) konnten weiter zulegen.

Trend zu abgasärmeren Pkw setzt sich fort

Seit dem Jahr 2000 nahmen die CO2-Emissionen neu zugelassener Pkw laufend ab. Sie lagen 2015 für benzinbetriebene Pkw bei 123 g/km (2000: 176 g/km; -30,1%) und für Dieselfahrzeuge bei 126 g/km (2000: 162 g/km; -22,2%). Pkw-Neuzulassungen der Klasse bis 119 g/km konnten deutlich zulegen (+19,7%), während sich jene in der CO2-Klasse ab 120 g/km rückläufig entwickelten, besonders deutlich jene ab 151 g/km CO2-Emissionen. 35,5% der Pkw gehörten der Klasse 120–150 g/km an, ihre Anzahl verringerte sich im Vorjahresvergleich um 6,6%.

Mehr Lastkraftwagen und Sattelzugfahrzeuge, weniger land- und fortwirtschaftliche Zugmaschinen

Die Zahl der Lkw-Neuzulassungen entwickelte sich 2015 insgesamt positiv (+4,6%). Leichte Nutzfahrzeuge (Lkw bis 3,5 t höchstzulässigem Gesamtgewicht (Kl. N1; +5,4%), Lkw über 3,5 t bis 12 t höchstzulässigem Gesamtgewicht (Kl. N2; +6,0%) sowie Sattelzugfahrzeuge (+16,8%) verbuchten Zuwächse, während Lkw über 12 t höchstzulässigem Gesamtgewicht (Kl. N3; -4,1%) abnahmen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden deutlich weniger land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (-10,0%) neu zugelassen.

Zweiräder weiter rückläufig

Im Jahr 2015 gab es Rückgänge bei Neuzulassungen von Motorrädern (über 35 kW; -1,2%), Leichtmotorrädern (-1,0%) und Motorfahrrädern (-9,3%). Dementsprechend nahm der gesamte Zweiradmarkt mit 38.766 Stück um 4,2% ab.

Pkw-Tageszulassungen insgesamt rückläufig, Dezemberwerte fast verdoppelt

Der Anteil der Pkw-Kurzzulassungen (bis 120 Tage) an allen Pkw-Neuzulassungen verringerte sich gegenüber 2014 (30,3%) leicht auf 30,1%. Insgesamt wurden 92.937 Kurzzulassungen bis 120 Tage registriert, um 1,2% mehr als im Vorjahr. 24.148 Neuzulassungen sind auf Pkw zurückzuführen, die höchstens 24 Stunden angemeldet waren. Trotz einer weitgehenden Verdoppelung der Tageszulassungen im Dezember 2015 (+93,8%; 2014: -17,1%) gingen die Werte für das Gesamtjahr 2015 gegenüber 2014 um 8,7% zurück, ebenso der Anteil gemessen an den Pkw-Neuzulassungen insgesamt (7,8%; 2014: 8,7%).

Mehr Pkw-Gebrauchtzulassungen

Im Jahr 2015 wurden 1.000.939 gebrauchte Kraftfahrzeuge zum Verkehr zugelassen, um 0,5% mehr als im Jahr 2014. Die Zahl der Gebrauchtzulassungen von Pkw lag mit 816.116 Stück um 0,6% über dem Vorjahreswert. Ähnlich wie bei den Neuzulassungen verzeichneten Gebrauchtzulassungen von Pkw mit Dieselantrieb eine Zunahme (+2,1%), während es bei Pkw mit Benzinantrieb (inkl. Flex-Fuel; -1,8%) weniger wurden. Am Nutzfahrzeugmarkt konnte bei den Lkw eine Zunahme von 1,2% festgestellt werden, während land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen sowie Sattelzugfahrzeuge Rückgänge verbuchten (-2,9% bzw. -3,8%). Unter den Zweirädern war die Zahl der Motor- und Leichtmotorräder positiv (+0,1% bzw. +2,5%), Motorfahrräder verzeichneten ein Minus (-1,5%).

Vorläufiger Bestand 2015: 6,55 Mio. Kfz, darunter 4,75 Mio. Pkw

Zum Stichtag 31.12.2015 erreichte der vorläufige Kfz-Bestand in Österreich rund 6,55 Mio. Fahrzeuge, um 1,2% mehr als im Jahr zuvor. Auf die anteilsmäßig wichtigste Fahrzeugart Pkw (72,5%) entfielen rund 4,75 Mio. Stück, um 1,1% mehr als noch zum Vorjahresstichtag. Bei land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen wurden 453.545 (+0,9%), bei Lastkraftwagen insgesamt 427.515 (+2,1%) und bei Sattelzugfahrzeugen 16.508 Stück (+1,1%) gemeldet. Unter den einspurigen Fahrzeugen waren 482.765 Motorräder (Motorräder und Leichtmotorräder; +3,6%) und 280.889 Motorfahrräder (-2,1%) zum Verkehr zugelassen.

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