Knapp 100 Prozent der ÖsterreicherInnen gehen ins Kaffeehaus

07. Nov 2015 • News • MindTake Research • Marktforschung • Tourismus, Freizeit & Sport • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Kultur • Gastronomie

ÖsterreicherInnen lieben ihr Kaffeehaus: Rund 96 Prozent der von MindTake Research und dem a3 Gastronomie Magazin Befragten sind zumindest selten in einem Kaffeehaus zu Gast. Bei Kaffeehausbesuchern gehören Kaffee (68 Prozent), heiße Schokolade/ Kakao (16 Prozent) und Tee (9 Prozent) zu den beliebtesten Heißgetränken.

75 Prozent der Kaffeehausbesucher trinken, wenn auch teils nur selten, Kaffee. Das schwarze Getränk ist in österreichischen Kaffeehäusern somit das meistkonsumierte Heißgetränk noch vor heißer Schokolade/ Kakao (41 Prozent), Tee (36 Prozent) und alkoholischen Heißgetränken (13 Prozent). Dass das Kaffeehaus in der österreichischen Gesellschaft eine wahre Institution ist, zeigt sich nicht nur an den hohen Besucherzahlen – 96 Prozent der Befragten gehen ins Kaffeehaus – sondern auch an der Häufigkeit des Besuchs insgesamt. Ein Drittel (35 Prozent) der rund 500 Befragten geht wöchentlich in ein Café: 21 Prozent sind ein bis zwei mal in der Woche dort zu Gast, 11 Prozent sogar drei bis fünf mal und drei Prozent fast täglich.