Konsumenten und ihr Verhalten in Zeiten von Corona in Österreich, Deutschland und international

05. Mai 2020 • News • GfK Austria GmbH • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Gesundheit • Handel & Dienstleistung

Die aktuellen Herausforderungen betreffen alle Konsumenten in unterschiedlichster Weise. Die GfK hilft Ihnen die Auswirkungen besser zu verstehen und liefert auch Hinweise, wie sich die Lage in Deutschland, Österreich und international weiter entwickeln wird. Die Multi-Client Studie analysiert den Status Quo und auch die Zukunftsperspektiven, um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen.


Beispiel Österreich im Detail Wussten Sie, dass... …

  • 1/3 der Österreicher davon ausgehen, dass die Preise aufgrund der aktuellen Situation schneller als üblich steigen werden
  • 2/3 der Österreicher in der letzten Wochen online Einkäufe getätigt haben
  • 74% der Konsumenten in den letzte Woche beim Einkaufen Probleme mit der Warenverfügbarkeit hatten

Die Inhalte der Mulitclient-Studie

  • Persönliche Sorgen und Einschätzung der wirtschaftlichen Situation (inkl. Risiko von Inflation, Risiko für das Individuum und für das Land, Angst an Covid-19 zu erkranken, Herausforderungen, etc.)
  • Einschätzung der generellen Situation, die durch das Corona Virus entstanden ist (inkl. Auswirkungen auf den Arbeitsstatus, Herausforderungen im Alltag, veränderte Einkaufsgewohnheiten, veränderte Einstellungen, Auswirkung auf GfK’s Roper Consumer Styles, Vertrauen in verschiedene Institutionen. etc.)
  • Entwicklung der geplanten Investitionen für technische Güter, Gebrauchsgüter und Dienstleistungen auf Kategorie-Level (inkl. veränderte Budgets, Auswirkungen auf die Wahl des Vertriebskanals.)
  • Veränderungen des Kaufverhaltens von FMCG Gütern auf Kategorie-Level (inkl. Anlegen von Vorräten und Wahl des Vertriebskanals.)

Studienauszug: 

Beispiele von Kategorien, die in der Studie inkludiert sind:

  • Frische Lebensmittel
  • Konservierte Lebensmittel
  • Süßigkeiten
  • Snacks
  • Getränke
  • Alkohol
  • Zigaretten
  • Baby Care
  • Produkte für Tiere
  • Personal Care
  • Hygiene
  • OTC Medikamente
  • Waschmittel
  • TVs
  • Telefone und Verträge
  • Unterhaltungselektronik
  • Computer
  • MDAs & SDAs
  • BBQs
  • Power Tools
  • Powered Gardening
  • Autos und andere Fahrzeuge
  • Bekleidung
  • Video on Demand
  • Spielsachen
  • +Sport & Fitness Ausstattung 

Studiensteckbrief

  • 500 wöchentliche Online Interviews
  • Stichprobe: Österreichische Bevölkerung 16+
  • Multiclient: um größtmögliche Qualität und Flexibilität zu einem leistbaren Investment anbieten zu können
  • Reporting: Power Point
  • Lieferung: wöchentlich

Context Marketing