Kundenkarten erfreuen sich in Österreich hoher Beliebtheit

10. Dez 2018 • News • Gallup • Marktforschung • Handel & Dienstleistung

Kundenkarten erfreuen sich hoher Beliebtheit: 83% der ÖsterreicherInnen besitzen aktuell mindestens eine Kundenkarte, der Großteil (45%) 2 – 5 Karten. Die Studie von Gallup analysiert Besitz, Nutzung, Kaufverhalten und Kundenbindung rund ums Thema Kundenkarten.


Beim Besitz von Kundenkarten zeigen sich bedeutende soziodemographische Unterschiede: Kundenkarten-Besitzer sind häufiger unter den Frauen, höher gebildeten und jüngeren Personen zu finden. Diese Bevölkerungsgruppen weisen auch die höchste Anzahl von Kundenkarten auf.

Am häufigsten werden die Kundenkarten bei den Gütern des täglichen Bedarfs (LEH, DFH, Payback) genutzt.
Die Kundenkarten werden unabhängig von der Branche intensiv – bei jedem oder fast jedem Einkauf – verwendet.

Kundenkarten-Besitz wirkt sich positiv auf die Kauffrequenz, Kaufmenge und die Exklusivität der Händler-Wahl aus: So geben 34% der ÖsterreicherInnen an, aufgrund des Karten-Besitzes beim jeweiligen Unternehmen häufiger einzukaufen.

Die Vollversion umfasst rund 50 Charts und deckt folgende Themen ab:

  • Besitz von Kundenkarten
  • Nutzung von Kundenkarten
  • Kundenkarten und Kaufverhalten
  • Zufriedenheit mit Kundenkarten und Kundenbindung

Studienauszug: Besitz von Kundenkarten in Österreich nach Geschlecht 2018

Frauen besitzen mehr Kundenkarten als Männer

Studiensteckbrief

  • Gallup CAPI Omnibus
  • Persönliche Interviews im Haushalt der Befragten
  • Österreichische Wohnbevölkerung 18+
  • n=1000
  • November 2018

Kontakt

Dr. Andrea Fronaschütz
a.fronaschuetz@gallup.at