Last Call - Seminar für Digitale Werbung

16. Okt 2016 • News • IAB

Das Team der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien veranstaltet ein regelmäßiges Seminar für Digitale Werbung. In Zusammenarbeit mit dem Internet Advertising Bureau (iab austria) wurden Inhalte entwickelt, die die vermeintliche Kompliziertheit von Online Werbung aufklären sollen.


Den TeilnehmerInnen wird Kompetenz vermittelt, die es Ihnen ermöglicht ihre Kunden gut zu beraten und neue Income Stränge zu erschließen.Weiteres Ziel des Seminars ist es,  den TeilnehmerInnen zu vermitteln, wie man digitale Werbung erklärt und damit KundInnen gewinnt und gut berät.

Projektbeschreibung & Ziel

In der Online-Werbung gibt es einige technische Fachspezifika und eine ganze Menge online-spezifischer Begriffe, die vielen „aus der Klassik“ kommenden Kommunikationsprofis noch nicht gänzlich geläufig sind. Die vermeintliche Kompliziertheit bremst oftmals den Einstieg ins digitale Marketing.

Das Einführungsmodul gibt einen Überblick über die verschiedenen Disziplinen von Online-Werbung. Der Fokus liegt darauf, Media-Basiswissen für das Planen und Bewerten von Kampagnen zu vermitteln sowie die Hemmschwelle für Onlinewerbung zu senken und die Lust auf mehr Expertise zu wecken.

Der Kurs vermittelt eine Einführung in:

  • Verschiedene Kanäle der Online-Werbung
  • Abrechnungsarten von Online-Werbung
  • Grundlagen der Werbeauslieferung (Adserving, Targeting, Programmatic Advertising)
  • Media-Grundbegriffe zur Bewertung von Online-Kampagnen

Vortragende / Trainerin:

Dr. Lilian Meyer-Janzek ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin (Dissertation 2010 über Mediaforschung in Österreich). Von 1995 bis 2000 lag ihr Schwerpunkt auf PR Forschung (Aufbau einer Abteilung für Medienresonanzanalysen bei Meta Communication Int.). Danach war sie für MediaCom Vienna tätig, von wo sie 2005 als Client Service Grouphead zur Tageszeitung DER STANDARD wechselte, um dort die Marketingleitung zu übernehmen. Von 2010 bis 2012 war sie CEO der GroupM Interaction. Im November 2012 übernahm sie die Geschäftsführung des Interactive Advertising Bureau Austria. Daneben ist sie Lehrbeauftragte an der FH St. Pölten, der FH Wiener Neustadt und der Wirtschaftsuniversität Wien.

Veranstaltungsdetails & Anmeldung:

Dauer: 09.00 – 13.00 Uhr
Zeit: Dienstag, 18.10.2016
Ort: COCOQUADRAT, Wiedner Hauptstraße 65, 1040 Wien
Teilnahmegebühr: € 25

Anmeldungen bitte direkt an: administration@iab-austria.at