Marktdaten - Bevölkerung

28. Apr 2014 • News

WIGeoGIS bietet Ihnen Bevölkerungsdaten für jede Geomarketing-Fragestellung. Möchten Sie das Zielgruppenpotenzial im Einzugsgebiet einer Filiale beurteilen, um das Sortiment zu optimieren oder die Marktdurchdringung Ihrer Produkte für unterschiedliche Altersklassen berechnen?

Bevölkerung

WIGeoGIS bietet Ihnen Bevölkerungsdaten für jede Geomarketing-Fragestellung

Möchten Sie das Zielgruppenpotenzial im Einzugsgebiet einer Filiale beurteilen, um das Sortiment zu optimieren oder die Marktdurchdringung Ihrer Produkte für unterschiedliche Altersklassen berechnen?

WIGeoGIS liefert Ihnen die nötigen Daten: aktuell, kleinräumig, mit umfangreichen Attributen und international für eine Vielzahl von Ländern.

Als unabhängiges Unternehmen beraten wir Sie individuell und empfehlen Ihnen die zu Ihren Anforderungen passenden Daten auf der bestgeeigneten räumlichen Ebene.

Dazu zählen u.a. folgende Kennzahlen zur Bevölkerungsstruktur:

  • Einwohner nach Altersklassen, Lebensphasen und Geschlecht
  • Haushaltsgrößen nach Lebensphasen
  • Einwohner und Haushalte nach Kaufkraft und Einkommen
  • Psychografische Kennzahlen zu Werteeinstellungen und Milieus
  • Bildungsstand
  • Familienstand
  • Staatsangehörigkeit und Herkunft
  • Beschäftigtenstruktur und Arbeitslosenzahlen
  • Bebauungsstruktur nach Gebäudegrößen und -typen

Deutschland

Deutschlandweit aktuelle Markt- und Bevölkerungsdaten

Ob auf postalischer oder administrativer Ebene oder straßenabschnittsbasiert,
WIGeoGIS bietet Ihnen Informationen renommierter Datenpartner aus einer Hand.

Gemeinsam mit unseren beiden Partnern AZ Direct und panadress haben wir für Sie darüber hinaus eigene Bezugsebenen für tiefergehende Analysen entwickelt:

Zusammen mit AZ Direct hat WIGeoGIS GmbH das AZ Deutschland-Raster entwickelt.
Für rastergestützte Analysen bieten wir Ihnen vier umfangreiche Datenpakete zur Soziodemographie und -ökonomie, zur Bebauungsstruktur und zu den Werteeinstellungen der Wohnbevölkerung Ihrer Märkte an:

  • Bevölkerungsstruktur nach Alter und Geschlecht
  • Konsumkaufkraft und Haushaltsgrößen
  • Gebäudegröße und Gebäudetyp
  • Psychografische Kennzahlen

Die Daten liegen ab einer Rasterzellengröße von 125m x 125m vor. Der Vorteil einer Rasterstruktur für Sie: Sie sind unabhängig von Gebietsreformen von Staat und Post und können dank der stabilen Struktur auch Zeitreihen bilden.

Sämtliche Informationen werden jährlich aktualisiert. Die dazugehörige Rastergeometrie liefern wir Ihnen in allen gängigen GIS-Formaten und in der gewünschten Projektion.

Gemeinsam mit panadress als Datenspezialist für Direkt- und Geomarketing hat WIGeoGIS mit den GEOmarkets eine weitere eigene räumliche Analyseeinheit zur Verknüpfung amtlicher Marktdaten und feinräumiger mikrogeographischer Informationen geschaffen.

Die rund 140.000 GEOmarkets sind als Bezugsebene angesiedelt zwischen der Ebene der Gemeinden und 5-stelligen Postleitzahlen sowie dem Einzelhaus. Die durchschnittliche Größe eines GEOmarkets liegt bei rund 300 Haushalten.
Die Grenzen der GEOmarkets sind kompatibel mit den Grenzen von Gemeinden und Postleitgebieten und berücksichtigen darüber hinaus den Verlauf von natürlichen Grenzen wie Straßen, Flüsse und Siedlungsstrukturen.

Das verfügbare panadress-Datenspektrum beinhaltet Informationen zur Demographie, Sozioökonomie und Haushaltsstruktur bis hin zu Arbeitsmarktzahlen, Gemeinde-Typologien und Kennziffern zu den Themen Bauen und Wohnen.