Mineralwasser versus Wassersprudler?
17. Mär 2023 • News • K&A BrandResearch • Marktforschung • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Marketing & Medien • Gastronomie
    
    Die K&A Mineralwasserstudie 2022 untersucht die Positionierung von Mineralwasser im Vergleich zu Wassersprudlern aus Kundensicht.
  
  
  Zentrale Fragestellungen der K&A Mineralwasserstudie 2022
- Wie verstehen VerbraucherInnen Mineralwasser?
 - Welche Benefits bietet Mineralwasser aus Sicht der VerbraucherInnen?
 - Welche Rolle spielen Mineralwassermarken im Alltag von VerbraucherInnen?
 - Inwieweit sind Markensignale bei VerbraucherInnen verankert?
 - Kann Mineralwasserwerbung VerbraucherInnen aktivieren?
 
Die Inhalte der Studie
- Auch Mineralwasser-Fans trinken häufig Leitungswasser
 - Ist Leitungswasser oder Mineralwasser gesünder?
 - Die relevantesten Kaufkriterien
 - Marke als Qualitätssiegel
 - Deutsche Top 3 Mineralwassermarken nach Bekanntheit und Branding
 - Markenerfolg ist auch in Nischen möglich!
 - Gerolsteiner in der Verbraucherwahrnehmung
 - Adelholzener in der Verbraucherwahrnehmung
 - Mineralwassermarken: Einheitsbrei in der VerbraucherInnen-Ansprache
 - Die K&A Brand-Wow-Analyse: Mineralwasser lässt wenig staunen!
 - Viele Brunnen – wenig Marke!
 
Studienauszug: Die K&A Brand-Wow-Analyse: Mineralwasser lässt wenig staunen!
Kernergebnisse der Studie
1. Vorzüge von Mineralwasser müssen klar kommuniziert werden.
- VerbraucherInnen müssen intuitiv schneller verstehen, dass Mineralwasser nicht gesprudeltes Leitungswasser ist.
 - Mit natürlich-erfrischendem Geschmack von Mineralwasser kann chemisch aufbereitetes Leitungswasser nicht mithalten.
 
2. Mineralwassermarken brauchen Branding!
- Marke mit Wiedererkennungswert: klare, unique Markensignale (Brand-Assets).
 - Konsistenter Markenauftritt: Wofür steht die Marke?
 
3. Starke Marken brauchen außergewöhnliche Kommunikation.
- Werbung, die mit dem Standard-Mineralwasser-Schema bricht und neue Kontexte schafft.
 - Mutige Werbung, die Begeisterung auslöst – keine langweilige Kategorie-Werbung! n Merk-würdige Aktionen zur Förderung der Markenbekanntheit.
 
    

