Nachhaltigkeit ist das neue Leitbild beim Einkauf

18. Jun 2020 • News • Gallup • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Handel & Dienstleistung

Mit der Corona-Krise haben sich die Prioritäten der österreichischen Bevölkerung verschoben. Arbeitslosigkeit, Preisentwicklung, leistbares Wohnen, Gesundheit haben Priorität. Nachhaltigkeit und Regionalität sind die neuen Leitbilder beim Einkauf.


Mit der Corona-Krise haben sich die Prioritäten der österreichischen Bevölkerung verschoben. Luxus, Verschwendung und Shopping gelten als Begriffe der Vergangenheit. Arbeitslosigkeit, Preisstabilität, leistbares Wohnen, Gesundheit und Pflege sind die neuen Hauptthemen, die Österreichs Bevölkerung 2020 bewegen.

„Ausgelöst durch die Corona-Krise, zeichnet sich ein Wandel im Privatleben, in der Gesundheitsvorsorge, im Beruf, in der Ausbildung und natürlich auch beim Konsum ab.” sagt dazu die Geschäftsführerin des Österreichischen Gallup Instituts, Dr. Mag. Andrea Fronaschütz.

Jeder Zweite befürchtet langfristige wirtschaftliche Nachteile

Studiensteckbrief

Online-Interviews, rep. für die webaktive österreichische Bevölkerung 16+ (14. - 18.5.2020)

Context Marketing