Ökologisierung des Marktes für Farben und Lacke hält an

03. Apr 2017 • News • Branchenradar • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion

Der Markt für Farben & Lacke entwickelte sich in Österreich im Jahr 2016 leicht rückläufig. Nichtsdestotrotz hält die Ökologisierung des Produktportfolios an, zeigen aktuelle Daten im BRANCHENRADAR für Bautenlacke, Holzschutzmittel und Wandfarben in Österreich 2017.


Die Hersteller von Farben & Lacke für bauliche Zwecke (Streichqualitäten) setzten im Jahr 2016 insgesamt 180,4 Millionen Euro um. Damit sanken die Erlöse – wie bereits 2015 – leicht um -0,5% geg. VJ. Der Rückgang stammt dabei vorwiegend aus den Warengruppen Bautenlacke (-1,0% geg. VJ) sowie Holzschutzmittel & Lasuren (-1,2% geg. VJ), während der Umsatz mit Wandfarben nahezu stagnierte (-0,2% geg. VJ).

Auch im vergangenen Jahr setzte sich bei Bautenlacken, Holzschutzmittel und Lasuren die Ökologisierung des Produktportfolios ungebremst fort. Der Umsatz mit lösungsmittelhältigen Produkten sank insgesamt um -5,2% geg. VJ. Mit Produkten auf wässriger Basis bzw. anderen umweltfreundlichen Systemen wurden hingegen um +6,6% geg. VJ mehr umgesetzt. Zuletzt wurden bereits fast 38% der Erlöse mit nicht-lösungsmittelhältigen Produkten erzielt, obwohl das Gewerbe nach wie vor stark auf die klassischen Produkte setzte. Im DIY greift man indessen bereits mehrheitlich zur ökologischen Alternative. Dazu zählen auch immer öfter Holzöle & Wachse. Im Jahr 2016 erhöhte sich deren Umsatz um acht Prozent geg. VJ.

Der Markt für Farben & Lacke entwickelte sich in Österreich im Jahr 2016 leicht rückläufig. Nichtsdestotrotz hält die Ökologisierung des Produktportfolios an, zeigen aktuelle Daten im BRANCHENRADAR für Bautenlacke, Holzschutzmittel und Wandfarben in Österreich 2017.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.branchenradar.com oder kontaktieren Sie ihre persönliche Ansprechpartnerin: Sabine Hengster: Tel.: +43 1 470 65 10 - 0 I Email: sh@kfp.at

Context Marketing