Österreich ist reif für Virtual Reality

17. Okt 2016 • News • Gallup • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Mehr als die Hälfte der Österreicher haben Interesse an Virtaul Reality Anwendungen. Das Österreichische Gallup Institut präsentierte am 3. Oktober beim „Media Innovation Day“ in Wien die Studie „Virtual Reality – Utopia oder Dystopia?" Die Studie analysiert Bekanntheit, Einschätzungen und Potenziale der Technologie in der österreichischen Bevölkerung.

Kernergebnisse der Studie

  • Über die Hälfte der österreichischen Bevölkerung kennen den Begriff Virtual Reality. Unter den online-affinen Österreichern liegt die Bekanntheit bei 64 Prozent
  • Unter den Kennern der Virtuellen Realität assoziieren die Kenner am häufigsten (77 Prozent) "Computergestützt erzeugte dreidimensionale Realität (in Videos, Filmen, Spielen)".
  • Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) haben Interesse an Virtaul Reality
  • Die potenziellen Anwendungsgebiete von Virtual Reality sehen die Österreicher breit gefächert. Am häufigsten wird Architektur & Design, Medizin, Ausbildung und Tourismus genannt.
  • 67 Prozent der Befragten sehen Potenzial für Virtual Reality als Medienformat im Journalismus.

 Die potenziellen Anwendungsgebiete von Virtual Reality sehen die Österreicher breit gefächert. Am häufigsten wird Architektur & Design, Medizin, Ausbildung und Tourismus genannt.

Studiensteckbrief

Methode

  • Explorative Vorstufe: Qualitative Interviews
  • Internet-affine österreichische Bevölkerung: CAWI / Computer Assisted Web Interview im Gallup-eigenen Onlinepanel „gallupforum“ Österreichische Bevölkerung gesamt: CAPI / Face-to-Face-Interviews

Stichprobe

  • Explorative Vorstufe: 15 qualitative Interviews
  • Internet-affine österreichische Bevölkerung: 600 Fälle, repräsentativ für die webaktive österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren Österreichische Bevölkerung gesamt: 974 Fälle, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren

Befragungszeitraum

  • Qualitative Interviews: Mai 2016 CAWI: 18.05.2016, 07.06.2016 CAPI: 30.08. bis 15.09. 2016