Online-Werbung der österreichischer Handelsunternehmen mit Top-Performance

08. Mai 2019 • News • mindtake / IAB • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Marketing & Medien

Online-Werbung für heimische Handelsunternehmen hat hohen Erinnerungswert. Der Handel ist im Branchenvergleich Nummer 1. Die iab AdSuccess Studie in Kooperation mit MindTake Reasearch analysiert die Online-Werbemaßnahmen der Branche „Handel“.


Der aktuelle iab AdSuccess Bericht in Kooperation mit MindTake Reasearch wirft diesmal einen Blick auf die Online-Werbemaßnahmen der Branche "Handel "und stellt fest: Die Online Werbemaßnahmen des Handel sind im Vergleich zu anderen Branchen Top.

Der Gesamt-Recall von Online-Kampagnen heimischer Handelsunternehmen liegt bei 32,4 Prozent. Im Vergleich zum Gesamt-Benchmark für Recall, der bei 24,1 Prozent liegt, weist der Handel eine besonders aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsstrategie vor. Das sind die Ergebnisse, die aus der Studie IAB AdSucess, die sich in Kooperation mit MindTake Research quartalsweise mit Benchmarks rund um die Wirkung von Online-Werbung befasst, hervorgehen. Nach Vorlage des Werbemittels können sich 35 Prozent der Befragten, an Werbe-Sujets von Unternehmen aus dem Handel erinnern. Da der durchschnittliche Erinnerungswert bei 29 Prozent liegt, positioniert sich der Handel damit unter den Top drei der 14 getesteten Branchen/Wirtschaftssegmente. Im Vergleich zur Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen wird Online-Werbung aus dem Handel besonders gut wahrgenommen und verweilt zudem lange im Gedächtnis der Konsumenten.

Die Grafik zeigt: Der Gesamt-Recall von Online-Kampagnen heimischer Handelsunternehmen liegt bei 32,4 Prozent. Im Vergleich zum Gesamt-Benchmark für Recall, der bei 24,1 Prozent liegt, weist der Handel eine besonders aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsstrategie vor.

Auch beim Recognition-Wert gibt es gegenüber anderen getesteten Branchen noch Nachholbedarf: Nach Vorlage der Werbemittel können sich 23,5 Prozent der Befragten an die jeweiligen Sujets für Tourismus & Urlaub erinnern, der Gesamt-Benchmark liegt hier bei 29,3 Prozent. Die Branche bewegt sich damit auf dem drittletzten Platz, nur zwei getestete Branchen schneiden noch schlechter ab. Verglichen mit dem Gesamt-Benchmark aller von MindTake Research getesteten Online-Kampagnen werden die von Tourismus & Urlaub also klar schlechter wahrgenommen und bleiben daher auch schlechter in Erinnerung als die der meisten anderen Branchen.

Link zur Studie und den Infografiken

Über den IAB AdSucess

IAB AdSuccess“ veröffentlicht quartalsweise Benchmarks rund um die Wirkung von OnlineWerbung und weist diese nach Branchen gesondert aus. Die Daten stammen aus den von MindTake Research laufend durchgeführten Werbewirkungstests für Online Kampagnen. Gemessen werden dabei Werte wie Ad-Recall, Ad-Recognition, Impact und Sujet-Gefallen mittels Online-Interviews (CAWI). Die Befragung dazu wird innerhalb einer Woche ab Werbemittelkontakt „on Site“, auf den an einer Werbekampagne beteiligten Online-Medien durchgeführt. Befragt werden nur Personen, die Kontakt mit der Werbung hatten.

Über MindTake Research

MindTake Research ist ein Full-Service Online MarktforschungsInstitut und arbeitet mit einem internationalen Team im deutschsprachigen Raum und in Zentral- und Osteuropa. MindTake Research bietet sowohl individuelle Beratung als auch standardisierte Produkte und Tools im Bereich der Werbe-, Website- und Kundenanalyse. MindTake Research GmbH Karlsgasse 7/5, 1040 Wien Tel.: +43 1 228 88 10 Fax: +43 1 228 98 01 E-Mail: office@mindtake.com Internet: www.mindtake.com

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