Preisschlacht am österreichischen Aufzugsmarkt

22. Nov 2015 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion

Der aktuelle BRANCHENRADAR „Aufzüge in Österreich 2015“ zeigt. dass die Herstellererlöse aus Aufzügen in Österreich im Jahr 2015 voraussichtlich um rund ein Prozent geg. VJ sinken . Während die Nachfrage aus dem Neubau weiter wächst, gibt es im Austauschgeschäft das zweite Jahr in Folge ein zweistelliges Minus. Zudem bleibt insbesondere im Wohnungsneubau die Preissituation weiter angespannt.


Dass ordnungspolitische Maßnahmen Marktentwicklungen massiv beeinflussen können, ist nicht neu. Oftmals werden aber kurzfristig positive Effekte auf lange Sicht wieder eingeebnet. So auch am heimischen Aufzugsmarkt. Die gesetzlichen Vorgaben zur Umrüstung bestehender Anlagen haben bis 2012 zu signifikanten Vorziehinvestitionen geführt, die seitdem Jahr für Jahr abgeschichtet werden. In den letzten beiden Jahren lag der Rückgang im Austauschgeschäft bei durchschnittlich rund fünfzehn Prozent pro Jahr.

Würde nicht der Wohnungsneubau für Wachstumsimpulse sorgen, so wären die Hersteller von Aufzügen mit einem substanziell rückläufigen Markt konfrontiert. So aber hält sich das Minus in Grenzen. Im laufenden Jahr sinken die Umsätze voraussichtlich nur um ein Prozent geg. VJ auf knapp 111 Millionen Euro. Durch die zunehmende Fokussierung auf den Wohnungsneubau kommen aber die Preise dort immer weiter unter Druck. Mittlerweile liegt der Durchschnittspreis pro Anlage im Wohnbau bei € 27.200,-. Das sind fast neun Prozent weniger als noch im Jahr 2009.

Und ein Ende des Preiskampfes ist nicht in Sicht. Dafür sorgt nicht zuletzt der harte Wettbewerb zwischen den großen vier Anbietern des Marktes (Schindler, Kone, Otis und Thyssen), die zusammen rund 90 Prozent Marktanteil halten. Kleinere Player wie Schmitt & Sohn, Flügel & Klement oder Nibra gewinnen vor allem bei kleineren Ausschreibungen zunehmend an Terrain.

Tabelle: Marktentwicklung Aufzüge total in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Umsatz in Mio. Euro

2012

2013

2014

2015e

Aufzüge

109,7

114,2

112,2

110,9

Quelle: BRANCHENRADAR Aufzüge in Österreich 2015

Die Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt - aber ohne Gewähr - erstellt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage www.branchenradar.com oder kontaktieren Sie uns gerne persönlich.
Ansprechpartnerin: Sabine Hengster
Tel.: +43 1 470 65 10-0 I Email: sh@kfp.at