Reisebeschwerden 2014

31. Aug 2014 • News • Arbeiterkammer • Branchenstudien • Tourismus, Freizeit & Sport • Gastronomie

Das erhitzte 2014 die Gemüter der Urlauberinnen und Urlauber: Stornos, schlechte Unterbringung & Ärger mit den Flügen waren die drei größten Ärgernisse.

Die wichtigsten Ergebnisse

Die AK hat 153 Reiseanfragen und - beschwerden von VerbraucherInnen in der Hauptsaison ausgewertet. Dazu sind alle Beratungen des VKI Wien zu Pauschalreisen, reinen Flugbuchungen, Ferienunterkünften, Kreuzfahrten, Online - Buchungsportalen und anderen touristischen Dienstleistungen im Zeitraum Mitte Juni bis Mitte Juli hera ngezogen worden.

Die Zahl der Reiseanfragen und – beschwerden im Erhebungszeitraum ist geringer als 2013 ; insgesamt waren es 153 Beratungen ( gegenüber 210 im Vorjahr ) .

Für viel Aufregung im Erhebungszeitraum sorgten – wie schon im vergangenen Jahr - politische Unruhen und kriegerische Auseinandersetzungen im Urlaubs land und damit die Frage nach einer kostenlosen Stornierung oder Umbuchung der Reise . Ähnlich häufigen Anlass für eine Kontaktnahme mit der Beratungseinric htung boten m angelhafte Unter künfte und andere mangelhafte Leistungen am Urlaubsort , wie zB Lärmbeeinträchtigungen .