Sehnsuchtsorte, Kraftplätze, Lieblingsziele

03. Sep 2014 • News • meinungsraum.at • Marktforschung • Tourismus, Freizeit & Sport • Gastronomie

84% der Wienerinnen und Wiener haben ein Ausflugs-, oder Urlaubsziel, das Sie schon mehr als drei Mal besucht haben und gerne weitere Male besuchen werden. 94% der WienerInnen haben einen Sehnsuchtsort, also einen Ort an dem sie noch nicht waren, den sie unbedingt aber einmal bereisen wollen.

Lieblingsausflugs-, bzw. Urlaubsziel:

Dieses Lieblingsziel bietet für 55% jener Befragten die ein solches Ziel haben einen „hohen Erholungswert“. 51% verbinden mit diesem Ziel „viele schöne Erinnerungen“ und 48% dieser Befragten finden ihr Lieblingsziel „landschaftlich besonders reizvoll“: Die „geringen Kosten“ des Lieblingsziels spielen mit 31% eine nicht so starke Rolle, wie etwa auch die dort angebotenen „Freizeitmöglichkeiten“ (31%) oder die oben genannten Punkte.

Sehnsuchtsort:

94% der WienerInnen haben einen Sehnsuchtsort, also einen Ort an dem sie noch nicht waren, den sie unbedingt aber einmal bereisen wollen. Je jünger die Befragten (unter 29 Jahren: 96% vs. 50 bis 65 Jahre: 86%) desto eher haben sie einen solchen Sehnsuchtsort.
Für 63% jener Befragten die einen Sehnsuchtsort haben, macht die „schöne Landschaft“ an diesem Ort den Reiz aus. Für immerhin noch die Hälfte dieser Befragten sind es „landschaftliche Besonderheiten (Gletscher, …)“ die diesen Ort zu ihrem Sehnsuchtsort machen. 38% der Befragten gibt an, dass der simpel Umstand, dass dieser Ort „weit weg“ ist, ihn für sie zum Sehnsuchtsort macht. Weiter Gründe sind „historische Bedeutung (26%)“, „touristische Angebote (Hotels, Strände…) (24%)“ oder „Architektur (24%).

Umfrage von meinungsraum.at im Auftrag von Radio Wien