Smart TV - Frauen Quatschen, Männer lesen

20. Mai 2014 • News • MindTake Research • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Nach dem Handy wird nun auch der „Fernseher“ der Österreicher „smart“, wie die Ergebnisse einer neuen Studie von MindTake Research zeigen. Von den 500 Befragten hat mit 36 Prozent bereits mehr als ein Drittel einen SmartTV daheim. Dabei zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen den Geschlechtern hinsichtlich der genutzten Funktionen.

SmartTV: Frauen quatschen, Männer lesen

Nach dem Handy wird nun auch der „Fernseher“ der Österreicher „smart“, wie die Ergebnisse einer neuen Studie von MindTake Research zeigen. Von den 500 Befragten hat mit 36 Prozent bereits mehr als ein Drittel einen SmartTV daheim. Dabei zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen den Geschlechtern hinsichtlich der genutzten Funktionen.

Mit einem SmartTV können sämtliche Online-Dienste wie auch Apps gebündelt auf dem TV- Bildschirm angewandt werden. MindTake Research hat gefragt, wie „smart“ Österreichs Fernseher sind und wofür der SmartTV verwendet wird.

Mit 36 Prozent hat bereits mehr als ein Drittel der Befragten einen SmartTV daheim, wovon mehr in männlichem Besitz stehen. Gut jeder zweite Befragte besitzt (noch) keinen SmartTV, während 12 Prozent gar nicht wissen, ob ihr Fernsehgerät „smart“ ist.

Weibliches Kommunikationsbedürfnis und männliches Multitasking

Werden die beliebtesten Funktionen des SmartTVs getrennt nach Geschlechtern betrachtet, zeigt sich abgesehen vom Aufrufen von Internet-Inhalten als meistgenutzte Funktion ein differenziertes Bild: Frauen skypen und Männer möchten nichts versäumen. Während Frauen ihren SmartTV gerne zum Videotelefonieren via Internet nutzen, teilen Männer lieber via Split Screens ihren Bildschirm, um zugleich fernsehen und lesen zu können. Platz drei erreichten bei beiden Geschlechtern Apps: Männer bevorzugen Social Network Apps gegenüber anderen, bei Frauen hingegen sind diese gleich beliebt wie andere Apps.