Soziale Kompetenzen am wichtigsten im Job

24. Okt 2018 • News • MAKAM Research GmbH • Marktforschung • Arbeitswelt

Eine aktuelle Studie von MAKAM zeigt, dass soziale Kompetenz bei allen MitarbeiterInnen ein Muss ist. Andere Qualitäten und Kompetenzen können oft im Rahmen des Jobs erworben werden oder sind spezifisch für einzelne Position im Unternehmen relevant.


Teamfähigkeit für Unternehmen mit Abstand am wichtigsten

  • Für jedes zweite Unternehmen ist die Teamfähigkeit der MitarbeiterInnen am wichtigsten. Aber auch ehrliches, loyales und verantwortungsbewusstes Handeln zählen zu den gefragtesten Persönlichkeitsmerkmalen. Sie sind für rund 3 von 10 Unternehmen besonders relevant.

Etwa jedes vierte Unternehmen legt bei seinen MitarbeiterInnen besonderes Augenmerk auf Zuverlässigkeit, Kompetenz, Flexibilität und selbständiges Arbeiten.

Fachliche Kompetenz liegt im Mittelfeld

  • Etwa jedes vierte Unternehmen legt bei seinen MitarbeiterInnen besonderes Augenmerk auf Zuverlässigkeit, Kompetenz, Flexibilität und selbständiges Arbeiten.
  • Für 19% der Unternehmen zählen Lernbereitschaft und für 12% Zielstrebigkeit zu den wichtigsten Mitarbeitermerkmalen.

 Geringen Stellenwert haben Ergebnisorientierung und Kreativität

  • Vergleichsweise weniger bedeutend sind Eigenschaften, wie Ergebnisorientierung (8%), Kreativität (6%), Aufgeschlossenheit (5%), Überzeugungsfähigkeit (3%) und Kompromissbereitschaft (2%).
  • „Die Studie zeigt, dass soziale Kompetenz bei allen MitarbeiterInnen ein Muss ist. Andere Qualitäten und Kompetenzen können oft im Rahmen des Jobs erworben werden oder sind spezifisch für einzelne Position im Unternehmen relevant“, analysiert Mag. Ulli Röhsner, Geschäftsführerin von MAKAM Research.

Studiensteckbrief

Die Ergebnisse resultieren aus einer repräsentativen telefonischen Befragung von 500 HR- bzw. Personalverantwortlichen im CATI-Telefonstudio von MAKAM Research GmbH (Befragungszeit September 2018).

Infos zur Studie und zum Thema Arbeitswelt:

gunther.oswalder@marktmeinungmensch.at

Context Marketing