Sport-Sponsormarkt in Österreich war 2018 rund 1 Mrd. € schwer

28. Feb 2019 • News • FOCUS • Marktdaten • Marktforschung • Mediaanalyse • Tourismus, Freizeit & Sport • Marketing & Medien

Der österreichische Sponsormarkt 2018 war inkl. Online Bilder rund 1 Mrd. € schwer und erreichte damit rund 29% des Werbewertes der klassischen Werbung in TV, Print un Online. Die Sponsoringbilanz von FOCUS analysiert die Marktentwicklung des Sponsoringmarktes nach Saisonalität, Sportarten, Top Sportlern, Medien und Marken.


Der österreichische Sponsormarkt 2018 war inkl. Online Bilder rund 1 Mrd. € schwer (berechnet nach den offiziellen Medientarifen). Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies bei TV und Printmedien einer Steigerung von rund 1 Prozent-Punkt. Online Bilder wurden 2018 erstmals mit € 50 Mio. bilanziert.

Der Werbewert aller gemessenen Sponsoraktivitäten 2018 entspricht damit rund 29% des Werbewertes der klassischen Werbung in TV, Print sowie Online.

Der österreichische Sponsormarkt 2018 war inkl. Online Bilder rund 1 Mrd. € schwer (berechnet nach den offiziellen Medientarifen). Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies bei TV und Printmedien einer Steigerung von rund 1 Prozent-Punkt. Online Bilder wurden 2018 erstmals mit € 50 Mio. bilanziert. Der Werbewert aller gemessenen Sponsoraktivitäten 2018 entspricht damit rund 29% des Werbewertes der klassischen Werbung in TV, Print sowie Online.

Inhalte der Studie

Context Marketing