Strahl‘ mich an Liebling! Markt für Infrarotheizungen in Österreich

24. Mai 2019 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Marktanalyse • Bau & Wohnen • Produktion • Energie & Bergbau

Der österreichische Markt für Infrarotheizungen (Infrarotpaneele) boomt. Das Wachstum verlor im Jahr 2018 zwar an Dynamik, mit einer Umsatzsteigerung von nahezu vierzehn Prozent war der Trend zur Strahlungswärme aber ungebrochen, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Infrarotheizungen in Österreich von BRANCHENRADAR.com


Marktentwicklung Infrarotheizungen in Österreich

Die Infografik zeigt: Im Jahr 2018 wuchs der Markt für Infrarotpaneele zur Raumerwärmung erlösseitig um knapp 14 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Herstellererlöse kletterten damit auf 17,9 Millionen Euro. Absatzseitig lag das Plus bei 11,8 Prozent gegenüber Vorjahr. In Bezug auf die Leistungsklassen kam es im Jahr 2018 zu einem Phänomen das man unter dem Begriff „Verlust der Mitte“ kennt. Das bedeutet, dass sich Kunden entweder für besonders leistungsstarke Paneele entschieden oder aber zu Modellen mit niedriger Wattleistung griffen. Infolge steigerten Infrarotpaneele mit einer Leistung bis zu 500 Watt die Erlöse um nahezu zwanzig Prozent, jene mit einer Leistung über 1.000 Watt sogar um ein Viertel. Demgegenüber wuchs die Leistungsklasse von 501-750 Watt langsamer als der Markt um „lediglich“ sechs Prozent gegenüber Vorjahr.

Im Jahr 2018 wuchs der Markt für Infrarotpaneele zur Raumerwärmung erlösseitig um knapp 14 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Herstellererlöse kletterten damit auf 17,9 Millionen Euro. Absatzseitig lag das Plus bei 11,8 Prozent gegenüber Vorjahr. In Bezug auf die Leistungsklassen kam es im Jahr 2018 zu einem Phänomen das man unter dem Begriff „Verlust der Mitte“ kennt. Das bedeutet, dass sich Kunden entweder für besonders leistungsstarke Paneele entschieden oder aber zu Modellen mit niedriger Wattleistung griffen. Infolge steigerten Infrarotpaneele mit einer Leistung bis zu 500 Watt die Erlöse um nahezu zwanzig Prozent, jene mit einer Leistung über 1.000 Watt sogar um ein Viertel. Demgegenüber wuchs die Leistungsklasse von 501-750 Watt langsamer als der Markt um „lediglich“ sechs Prozent gegenüber Vorjahr.

Überdies wurden im vergangenen Jahr rund 72 Prozent der verkauften Infrarotpaneele nachträglich im Gebäudebestand installiert, mehrheitlich in Ein- und Zweifamilienhäusern und im Nicht-Wohnbau.

Link zur Studie Infrarotheizungen in Österreich 2018 auf Branchenradar.com

Der Branchenradar bietet Marktstudien zu den Branchen: