Umsatz mit Farben & Lacken in Deutschland rückläufig

20. Jul 2015 • News • Branchenradar • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion

Infolge fehlender Impulse am Sanierungsmarkt schrumpfte im Jahr 2014 der Markt für Farben & Lacke (Streichqualitäten) in Deutschland moderat um ein Prozent geg. VJ, wie aktuelle Daten im BRANCHENRADAR für „Bautenlacke, Holzschutzmittel und Wandfarben in Deutschland 2015“ zeigen.


Der Markt für baunahe Farben & Lacke (alles Streichqualitäten) ist bekanntlich zum überwiegenden Teil von der Renovierungskonjuktur abhängig. Bei Wandfarben kommen 95 Prozent der Nachfrage aus Bestandsrenovierungen, bei Bautenlacken und Holzschutzmittel sind es noch mehr.

Insofern kommt der Marktrückgang im Jahr 2014 nicht ganz unerwartet. Denn obgleich die deutsche Wirtschaftsleistung wuchs und das Konsumklima positive Impulse aussendete, wurde hierzulande weniger saniert als in den Jahren zuvor. Die steigenden Haushaltsausgaben flossen vielmehr in den täglichen Konsum oder in langlebige Konsumgüter. Unternehmensinvestitionen betrafen eher Anlagen denn Bauten.

Bei nahezu konstanten Preisen sanken die Herstellerumsätze mit Wandfarben, Bautenlacken und Holzschutzmittel & Lasuren (alles Streichqualitäten) im Jahr 2014 um -1,2% geg. VJ auf 1,82 Milliarden Euro. Den stärksten Rückgang gab es bei Wandfarben mit -1,5% geg. VJ. Vergleichsweise stabil zeigten sich indessen Bautenlacke mit -0,3% geg. VJ, wobei hier die Erlöse von moderat steigenden Preisen gestützt wurden. Für Holzschutzmittel & Lasuren erhob der BRANCHENRADAR ein Minus von 0,8% geg. VJ.

Mit den Herausforderungen des Marktes kamen die Anbieter unterschiedlich gut zurecht. Bei Holzschutzmitteln & Lasuren sowie Bautenlacke konnte primär PPG Coatings die Marktposition verbessern. Bei Wandfarben gab es indessen Marktanteilsgewinne für alle drei an der Spitze liegenden Anbieter: DAW, Brillux und STO.

Tabelle: Marktentwicklung Farben & Lacke total in Deutschland | Herstellerumsatz in Mio. Euro

Umsatz in Mio. Euro

2011

2012

2013

2014

Farben & Lacke total in Deutschland

1.862

1.841

1.839

1.816

Wandfarben

1.437

1.418

1.416

1.395

Holzschutzmittel & Lasuren

137

137

136

135

Bautenlacke

288

287

287

286

Quelle: BRANCHENRADAR Farben & Lacke in Deutschland 2015
Quelle: BRANCHENRADAR Holzschutzmittel & Lasuren in Deutschland 2015
Quelle: BRANCHENRADAR Bautenlacke in Deutschland 2015

Die Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt - aber ohne Gewähr - erstellt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage www.branchenradar.com oder kontaktieren Sie uns gerne persönlich.
Ansprechpartnerin: Sabine Hengster
Tel.: +43 1 470 65 10-11 I Email: sh@kfp.at

Über BRANCHENRADAR
Unter der Marke BRANCHENRADAR erscheinen jährlich aktualisierte Markt- & Wettbewerbsstudien für mittlerweile mehr als 100 Märkte in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Der BRANCHENRADAR wird ausschließlich im Eigenauftrag erstellt und ist somit für den freien Verkauf bestimmt. Nicht zuletzt durch die dadurch gewährleistete Interessensungebundenheit und die solide Erhebungsmethodik ist der BRANCHENRADAR dieMarktstudie, der Industrie und Handel am meisten vertrauen.
BRANCHENRADAR ist eine EU-weit geschützte Wortmarke der KREUTZER FISCHER & PARTNER Consulting GmbH.

Context Marketing