Unternehmen in Österreich werden digitaler, Technologien intelligenter
02. Nov 2021 • News • Statistik Austria • Marktdaten • Marktforschung • Statistik Tabellen • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien • Sicherheit
Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung österreichischer Unternehmen beschleunigt: So stiegen im Jahr 2020 die Remote-Zugriffe auf unternehmensrelevante Systeme oder Anwendungen sowie die Anzahl von Video-Meetings. Wie die Erhebung zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen von Statistik Austria weiter ergab, setzte jedes fünfte Unternehmen mit zehn oder mehr Beschäftigten im Jahr 2020 Maßnahmen für die verstärkte Nutzung von Online-Vertriebswegen. Zudem verwenden aktuell 9% aller Unternehmen Technologien Künstlicher Intelligenz (KI).Die Corona-Pandemie hat in Österreichs Unternehmen zu einem weiteren Digitalisierungsschub geführt. Im Jahr 2020 wurden deutlich mehr virtuelle Besprechungen oder Remote-Zugriffe auf Computer-Systeme verzeichnet. Zudem hat fast jedes fünfte Unternehmen im Verkauf stärker auf Websites, Apps oder Online-Marktplätze gesetzt. Auch Künstliche Intelligenz spielt mittlerweile eine wichtige Rolle. Bei großen Unternehmen mit 250 oder mehr Beschäftigten setzt fast jedes dritte Unternehmen KI-basierte Technologien ein, vor allem bei Texterkennung, Datenanalyse oder der Automatisierung von Prozessen bzw. Arbeitsschritten", so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.
Digitalisierungsschub aufgrund der Corona-Pandemie
Aufgrund der Maßnahmen in Folge der COVID
Insgesamt spielte die Pandemiesituation beim Anstieg von Video-Meetings im Jahr 2020 in 99% der befragten Unternehmen eine Rolle, in 77% war dies sogar der einzige Grund. Ähnliches zeigt sich bei den vermehrten Remote-Zugriffen: 97% der befragten Unternehmen machten COVID
Beinahe jedes fünfte Unternehmen (19%) hat im Jahr 2020 Maßnahmen gesetzt, um Waren oder Dienstleistungen künftig über Websites, Apps oder Online-Marktplätze zu verkaufen oder den Online-Vertrieb verstärkt zu nutzen. Für Unternehmen aus dem Produzierenden Bereich trifft dies auf 13% zu, bei jenen aus dem Dienstleistungsbereich gar auf fast jedes vierte Unternehmen (23%; siehe Tabelle 1).
9% aller Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz
Technologien, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, werden aktuell von 9% aller Unternehmen genutzt. Die KI-Nutzung hängt stark mit der Unternehmensgröße zusammen: Während 7% der kleinen Unternehmen (zehn bis 49 Beschäftigte) und 15% der mittelgroßen Unternehmen (50 bis 249 Beschäftigte) KI-basierte Technologien nutzen, sind es bei den großen Unternehmen (250 und mehr Beschäftigte) bereits 32%, also fast jedes dritte Unternehmen (siehe Tabelle 2).
KI-Technologien werden am häufigsten zur Texterkennung und -verarbeitung (z. B. Text Mining; 56% der Unternehmen mit KI-Nutzung) sowie zur Datenanalyse (z. B. Maschinelles Lernen, Deep Learning; 42%) eingesetzt, gefolgt von KI-Technologien zur Automatisierung von Prozessen oder Arbeitsschritten (z. B. KI-Software-basierte Robotic Process Automation; 29%) sowie Erkennung, Verarbeitung und Generierung natürlicher Sprache (NLP, NLG; 28%; siehe Tabelle 2).
Unternehmen setzen KI-Technologien vor allem für Organisation betriebswirtschaftlicher Prozesse sowie für Marketing und Verkauf ein (30% bzw. 29% der Unternehmen mit KI-Nutzung). Beinahe jedes vierte Unternehmen mit KI-Nutzung setzt entsprechende Technologien im Bereich des Managements oder der Führung des Unternehmens ein (23%), ebenso viele nutzen KI im Rahmen von Produktionsprozessen (22%; siehe Tabelle 2).