UnternehmerInnen-Studie - 2018 wurden 45% der Unternehmen von Frauen gegründet

26. Nov 2019 • News • Gallup • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Arbeitswelt

Im letzten Jahr wurden bereits rund 45% der Unternehmen von Frauen gegründet. Über die Hälfte der Befragten waren der Meinung, dass Frauen ihr Unternehmen vor allem in „klassischen Frauenbranchen“ wie Mode, Beauty, Textil, Styling und Handel gründen. Dies entspricht jedoch nicht der Realität, da rund ein Drittel im Industriesektor selbständig ist.


Die im Auftrag der Volksbank zum zweiten Mal durchgeführte UnternehmerInnen-Studie beleuchtet die persönliche Lebenswelt von Selbstständigen in Österreich. Für die Analyse wurden Selbstständige zu Themen Merkmale & Unterschiede, Leben & Herausforderungen, Antrieb & Erfolg sowie Bilanz & Vision befragt. In der aktuellen Auflage stehen die Unternehmerinnen im Mittelpunkt.

Obwohl immer mehr Frauen ihr eigenes Unternehmen gründen, bestätigt sich in puncto Haushalt und Kindern das Klischee: Laut eigenen Angaben übernehmen Frauen immer noch zwei Drittel der Aufgaben von Haushalt und Kindererziehung. Die Männer geben an zu 33% dafür verantwortlich zu sein.

Bei der Frage nach Frauenquoten in Politik und Wirtschaft waren sich die Geschlechter einig: Zwei Drittel der befragten Frauen sprechen sich dafür aus. Bei den Männern hält zumindest jeder Zweite eine Frauenquote für sinnvoll.

92% der Unternehmerinnen sind mit ihrer Entscheidung, sich selbständig gemacht zu haben, sehr zufrieden. Lediglich 7% bereuen den Schritt und immerhin 76% würden diese Entscheidung nochmal treffen.

Studienauszug:Merkmale und Mindset von UnternehmerInnen in Österreich 2019

Was Unternehmer auszeichnet, wie sie Erfolg defi nieren und welche Charaktereigenschaften als erfolgsentscheidend gesehen werden.

Die Inhalte der Studie

  • Merkmale & Mindset
    • Zahlen und Fakten
    • Erich Kirchler zur Psychologie des Unternehmers
  • Leben & Arbeit
    •  Zahlen und Fakten
    • Interview mit Siegfried Herzog
    • Interview mit Guntram Jäger 
  • Antrieb & Motivation
    • Zahlen und Fakten
    • Interview mit Stefan Emhofer
    • Interview mit Ursula Simacek
  • Bilanz & Zukunft
    • Zahlen und Fakten
    • Interview mit Harry Gatterer

 

Context Marketing