Urlaubstrends und Reisetrends 2025: Entwicklung der touristischen Nachfrage im Quellmarkt Deutschland

24. Jan 2017 • News • Deutsche Reiseanalyse • Branchenstudien • Marktdaten • Marktforschung • Tourismus, Freizeit & Sport

Die Reiseanalyse-Trendstudie beschreibt die Entwicklungslinien der Nachfrageseite des Urlaubstourismus (das ökonomisch bedeutendste Segment des Tourismus) in Deutschland (einem der wichtigsten Quellmärkte weltweit) von den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts bis zur Mitte des kommenden Jahrzehntes (2025).


Ergebnisse

Die heute absehbare Entwicklung bis 2025 ist gekennzeichnet von Stabilität einerseits und Dynamik andererseits. Dabei hat, im Vergleich zu früheren Trendstudien, die Stabilität eine etwas höhere Bedeutung gewonnen. Das ist eine gute Nachricht für die gesamte Branche:

"Gerade deswegen ist Tourismus eine Zukunftsbranche: Weil man sich auf die Nachfrage auch 2025 verlassen kann. Die Deutschen werden wahrscheinlich weder „viel mehr“ oder „viel weniger“ verreisen und auch nicht „ganz anders“. Diese Beständigkeit ist die eigentlich gute Nachricht: Auf dieser Basis kann man planen. Die allgemeine Dynamik liegt vor allem in den Veränderungen der demographischen Struktur, die in der touristischen Nachfrage stärker sein kann als in der Gesellschaft insgesamt, und im Informationsverhalten."

Wachstumsfelder sehen die Autoren aber in unterschiedlichen Bereichen. So könnte z. B. der Inlandstourismus zulegen, aber auch Fernreisen haben Wachstumspotenzial. Für den Strandurlaub sieht es rosiger aus als für den Gesundheitsurlaub und Hotels werden vermutlich weiter Marktanteile gewinnen.

Die RA-Trendstudie liefert, neben langen Zeitreihen der Vergangenheit, Projektionen und Einschätzungen für die zukünftigen Entwicklung bis 2025 für das Nachfragevolumen der Urlaubsreisen (inkl. Reiseausgaben und Volumen der Kurzurlaubsreisen), die Entwicklung von Motiven und Einstellungen, Kerndaten der Reisevorbereitung (z. B. Organisationsformen, Buchungswege, Internetnutzung zur Information und Buchung von Urlaubsreisen), Urlaubsreiseziele (z. B. Verhältnis Inland-Ausland, Mittelmeer, Fernziele, Ziele in Osteuropa) und einem breiten Set von Reiseverhaltensdaten (Unterkunft, Verkehrsmittel, Reisedauer und -zeitpunkt, Reisebegleitung, Aktivitäten und Urlaubsarten bzw. -formen).

Zudem werden einzelne Segmente detaillierter beschrieben (Urlaubsreisen mit Kindern, Strandurlaub, Gesundheitsurlaub, Bergsommerurlaub).

Die zusammenfassende Kunden-Charakterisierung thematisiert Aspekte wie Multioptionalität oder Kundenkompetenz. Schließlich werden die Felder identifiziert, in denen für die kommenden Jahre weitgehende Stabilität erwartet werden kann und wo Wachstum und Dynamik abzusehen sind.

Im ergänzenden Update zur Studie wird zusätzlich in einem Grundsatzpapier auf das Thema „Terror und touristische Nachfragetrends“ eingegangen und nach Antworten, die die Konsumentenforschung auf Basis der Reiseanalyse geben kann, gesucht.

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