Vertrauen in Datensicherheit großer Marken in Österreich sinkt

13. Jun 2017 • News • Integral • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien • Sicherheit

Im Zusammenhang mit Datensicherheit im Internet geht das Vertrauen in große Marken zurück. Aktuell sind 37% der Ansicht, dass bekannte Marken mit Daten im Internet sorgfältig umgehen, vor einem Jahr waren dies noch 43%. Das zeigt der aktuelle Ausrian Internet Monitor (AIM) von Integral.


Die Studie von Integral zeigt das Sicherheitsbedürfnis der österreichischen Bevölkerung im Internet. Das Bedürfnis nach Sicherheit ist in der österreichischen Gesellschaft generell gestiegen - der Trend macht auch vor der Online-Welt nicht halt. Über 80% der Internetnutzer treffen Sicherheitsvorkehrungen. 87 Prozent sehen den Staat in der Verantwortung für mehr Datensicherheit zu sorgen.

Das generell gestiegene Sicherheitsbedürfnis macht auch vor der Internetnutzung nicht Halt Zahlreiche Studienergebnisse zeigen: Das Bedürfnis nach Sicherheit ist in der österreichischen Gesellschaft gestiegen. Dieser Trend macht auch vor der digitalen Welt nicht halt: Waren in der digitalen Welt bislang primär Freiheit und Flexibilität die prägenden Grundbedürfnisse, gewinnt nun das gestiegene Sicherheitsbedürfnis an Bedeutung. INTEGRAL hat die Internetnutzer dazu telefonisch befragt. Der Austrian Internet Monitor hat die Details. Sicherheitsvorkehrungen: Cookies erreichen mehr Aufmerksamkeit

Über 80% der Internetnutzer treffen Sicherheitsvorkehrungen. Dabei ist die Aufmerksamkeit für Cookies gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen. Das Löschen bzw. Ablehnen von Cookies steigt und liegt aktuell bei 60%. Die Nutzung von Viren- und Spywareprogrammen ist zwar nach wie vor die am meisten genutzte Sicherheitsmaßnahme, ist aber auf aktuell 76% zurückgegangen. Das ist auf den kontinuierlichen Anstieg der mobilen Nutzung zurückzuführen. Die Vorreiter bei digitalen Entwicklungen, die Zielgruppe der Digitalen Individualisten, treffen überdurchschnittlich oft Sicherheitsvorkehrungen. Vor allem die Anwendung von AdBlockern liegt deutlich über dem Bevölkerungsschnitt.

Einstellungen der österreichischen Internetuser zur Datensicherheit im Internet

Parallel wünscht man sich mehr Kontrolle durch den Staat (87% vs. 83% im Jahr 2016, die Top Box steigt sogar um 10 Prozentpunkte an).

Inhalte der Umfrage

  • Generelles Vertrauen in Datensicherheit großer Marken sinkt
  • Trend zu anonymen Fotos

Link zur Umfrage

Untersuchungsinhalte des AIM (Austrian Internet Monitor)

  • PC / EDV:
    EDV-Verfügbarkeit und Ausstattung (Gerätetypus, Peripheriegeräte, Anschaffungspläne), PC-Nutzung, Gerätenutzung
  • Internet:
    Internet -Zugang, Nutzungshäufigkeit nach Zugangsort, Art des Zugangs, Provider, Aktivitäten im Internet, Online-Shopping, Online-Banking, Social Media
  • Websites:
    Besuch von Websites (ca. 60 Anbieter). Aufnahme von einzelnen Seiten für einen Testlauf ist möglich
  • Mobile:
    Handybesitz, Netzbetreiber, mobiler Internetzugang

Link zum AIM