Welche Priorität hat das Thema Umweltschutz in Österreich

06. Jul 2021 • News • GfK Austria GmbH • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Umwelt & Ökologie

Auch wenn es den Anschein hat, dass die weltweite Pandemie alle anderen Themen überschattet, so bleibt der Aspekt des Umweltschutzes an prominenter Stelle in den Köpfen der Österreicher und Österreicherinnen verankert – damit verbunden auch die Notwendigkeit, Aktivitäten zu setzen, um gegen die anhaltende Umweltverschmutzung und den anhaltenden Klimawandel zu kämpfen.


Anlässlich des Internationales Tag der Umwelt 2021, sehen wir uns an, welche Priorität das Thema Umweltschutz – auch in Zeiten einer globalen Pandemie bei den Österreichern und Österreicherinnen hat.

Soziale Verantwortung: wie wichtig ist uns dieses Thema tatsächlich?

Soziale Verantwortung ist Teil des österreichischen Denkens – nur an sehr wenigen geht das Thema komplett vorbei. Dies hat sich durch Corona auch nicht geändert, sondern ganz im Gegenteil: viele Österreicher sind der Meinung, dass das Thema Nachhaltigkeit durch Corona noch wichtiger geworden ist. 38% sagen, dass Nachhaltigkeit eine große Rolle für sie spielt, 42% behaupten zumindest, dass es sehr wichtig ist und lediglich an 2% der Österreicherinnen und Österreichern geht dieses Thema spurlos vorüber.