Werbebilanz im ersten Halbjahr mit bescheidenem Ergebnis

02. Sep 2018 • News • FOCUS • Branchenstudien • Marktdaten • Marktanalyse • Marketing & Medien

Die Fußballweltmeisterschaft und damit einhergehend ein Werbeplus im Juni von 5 % in den klassischen Medien (im Vergleichszeitraum zum Vorjahr) können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die ersten 6 Monate im Werbejahr 2018 eher bescheiden ausfallen.


Die Prognosen zu Beginn des Jahres bewahrheiten sich zumindest für das erste Halbjahr 2018 allen positiven Meldungen zur allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung zum Trotz. Die österreichischen Werbungtreibenden investieren demnach rund 1,9 Milliarden Euro brutto in klassische Werbung – dies ergibt ein bescheidenes Plus von 0,6 %.

Anteil und Entwicklung Klassische Werbung im ersten Halbjahr 2018 inklusive Online gesamt

Die Fußballweltmeisterschaft und damit einhergehend ein Werbeplus im Juni von 5 % in den klassischen Medien (im Vergleichszeitraum zum Vorjahr) können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die ersten 6 Monate im Werbejahr 2018 eher bescheiden ausfallen. Die Prognosen zu Beginn des Jahres bewahrheiten sich zumindest für das erste Halbjahr 2018 allen positiven Meldungen zur allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung zum Trotz. Die österreichischen Werbungtreibenden investieren demnach rund 1,9 Milliarden Euro brutto in klassische Werbung – dies ergibt ein bescheidenes Plus von 0,6 %.

Inhalte der Studie

  • Werbeentwicklung Below the Line
  • Werbeentwicklung Jänner Above the Line
  • Werbeentwicklung nach Sektoren
  • Werbeentwicklung nach Werbeträgern
  • Above- und Below-the-Line Werbeausgaben
  • Above the Line nach Medien

Methodik

Die Berechnung des Werbewertes erfolgt bei der klassischen Werbung anhand der offiziellen Preisliste der jeweiligen Medien und im Bereich Direktmarketing auf Basis der Verteilkosten (Produktionskosten bleiben unberücksichtigt).

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017