Werbemarkt in Österreich im Februar mit deutlichem Wachstum

01. Apr 2020 • News • FOCUS • Branchenstudien • Marktdaten • Marktanalyse • Marketing & Medien

Vor „Corona“ schien die Werbewelt tatsächlich noch in Ordnung zu sein. In der klassischen Werbung verzeichnet FOCUS im Februar ein Werbeplus von 3,3 % in Relation zum Vorjahr – kumuliert bedeutet dies einen Anstieg von über 3 % in den ersten beiden Monaten. Die deutlichsten Impulse kommen aus dem Bereich des Hörfunks, Online und TV.


Entwicklung des österreichischen Werbemarkts nach Werbeträgern im Februar 2019 im Vergleich zum Februar 2018

In der klassischen Werbung verzeichnet FOCUS im Februar ein Werbeplus von 3,3 % in Relation zum Vorjahr – kumuliert bedeutet dies einen Anstieg von über 3 % in den ersten beiden Monaten. Die deutlichsten Impulse kommen aus dem Bereich des Hörfunks, Online und TV.

Inhalte der Studie

Methodik

Die Berechnung des Werbewertes erfolgt bei der klassischen Werbung anhand der offiziellen Preisliste der jeweiligen Medien und im Bereich Direktmarketing auf Basis der Verteilkosten (Produktionskosten bleiben unberücksichtigt).

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017