Werbemarkt November 2017: Schwaches Ergebnis auf hohem Niveau!

16. Jan 2018 • News • FOCUS • Marktdaten • Marktanalyse • Marketing & Medien

Die Studie Werbebilanz zeigt die Entwicklung des Werbemarktes in Österreich nach Wirtschaftssektoren und Werbeträgern von Jänner 2016 bis November 2017. Schwaches Ergebnis auf hohem Niveau!


Der bescheidene Start in den Werbeherbst setzt sich auch im Oktober fort. Während die klassische Werbung ein leichtes Plus von 2, 3 % generiert, konnten die Bruttowerbespendings „BelowTheLine“ mit 17,6 % deutlich zulegen. Innerhalb der klassischen Werbung war TV das dominierende Medium im Oktober (+8 %) und hier im speziellen die Aktivitäten im ORF (+ 15,9 %).

Inhalte der Studie

  • Werbeentwicklung Jänner 2016 bis November 2017
  • Werbeentwicklung nach Sektoren im November 2017
  • Werbeentwicklung nach Werbeträgern im November 2017
  • Above- und Below-the-Line Werbeausgaben Jänner bis November 2017

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017