Werbung und Emotionen: Messen der Werbewirkung mit Facial Coding

22. Feb 2016 • News • Verband der Marktforscher Österreichs • Event • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Im Rahmen des Schwerpunktes "Innovative Methoden der qualitativen Marktforschung" präsentiert der VMÖ "Facial Action Coding System" zur Messung von Werbewirkung.


Facial Action Coding System (F.A.C.S.) ist eine aus dem Fachgebiet der Emotionspsychologie erforschte Technik zur Mimik und Emotionserkennung. Entwickelt vom US amerikanischen Wissenschafter Paul Ekman findet F.A.C.S. nun auch immer größere Verbreitung in der Marktforschung. Vor allem für Pretests von Werbemittel ist digitales F.A.C.S. mittlerweile eine international angewendete Methode.

Im Rahmen des Schwerpunktes "Innovative Methoden der qualitativen Marktforschung" präsentiert der VMÖ dieses spannende Thema in einer Fachveranstaltung.

Themenbogen

  • Für das Eingangsreferat konnte Patrizia Staniek (CEO managementpilots) gewonnen werden: Als österreichische Pionierin und führende Ausbilderin von F.A.C.S. und Profiling wird sie einen Überblick über die Entwicklung, den Stand der Forschung und die Anwendung geben.
  • Anschließend zeigt Herbert Kling (meinungsraum.at) wie mit digitalem F.A.C.S., diese Technik eine ökonomische und praktikable Anwendung in der Marktforschung findet.
  • Abgerundet wird die Veranstaltung mit einer Case Studie, die von Vertretern der ÖBB präsentiert wird. Anhand konkreter Werbespots erfolgt die Beurteilung der Wirkung von Werbung mittels F.A.C.S.. 

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt der VMÖ zu einem Imbiss und Getränken ein.

Referenten:

  • Patrizia Staniek, CEO managementpilots GmbH, Int. Consulting & Profiling
  • Herbert Kling, CEO meinungsraum at
  • n.n., ÖBB Marketing

Moderation:

MMag. Robert Sobotka, Vorstandsvorsitzender VMÖ

Wann und Wo?

  • Termin: Donnerstag, 25. Februar 2016  
  • Beginn: 18:30 Uhr (Dauer ca. 1,5 Stunden)
  • Ort: WU Wien | WU Executive Academy | Gebäude EA (Eingang West) | Welthandelsplatz 1 | 6. Stock

Teilnahme und Anmeldung

  • Die Veranstaltung ist für Mitglieder von VMÖ und WWG kostenlos.
  • Die Teilnahmegebühr für alle anderen Teilnehmer beträgt Euro 50,-
  • Bitte melden Sie sich bis spätestens 23. Februar 2016 an.
  • Klicken Sie hier für Ihre Anmeldung oder senden Sie ein E-Mail:sekretariat@vmoe.at
  • Die Teilnahme ist auch über PC, Tablet oder Smartphone via SKYPE oder PERISKOPE möglich. Anmeldung unter sekretariat@vmoe.at

Anfahrtsplan zum Campus WU:

https://www.executiveacademy.at/de/ueber-uns/Seiten/Kontakt.aspx

Zum Veranstalter