Wie unterscheidet sich Marktforschung in Deutschland und Österreich

03. Nov 2017 • News • Integral • Blog & Paper • Marketing & Medien

Marktforschung in Deutschland und Österreich unterscheidet sich vor allem in der Größe des Marktes. „Österreich ist ein kleiner Markt mit einem Volumen von ca. 100 Millionen Euro, das ist ein 25. Teil des deutschen Marktes. Der Kostendruck ist sehr hoch, was die österreichische Marktforschung zu einer hohen Effizienz zwingt.“


Das sagt Dr. Bertram Barth, Geschäftsführer unseres von INTEGRAL und Vorstandsvorsitzender des Verbands der Markt- und Meinungsforschungsinstitute in Österreich, im Interview mit dem deutschen Branchenportal marktforschung.de. 

Außerdem seien die Institute in Österreich großteils Komplettanbieter und bieten die gesamte Abwicklung eines Projektes an, während deutsche Institute die Datenerhebung meistens auslagern.

Welche Rolle Tourismus in der österreichischen Marktforschung spielt und wie das Verhältnis zu den deutschen Kollegen ist, kann hier gelesen werden.