Zukunftsreport 2020

09. Dez 2019 • News • zukunftsinstitut • Trendforschung • Branchenübergreifend

Die 2020er bringen massive Umstürze in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Und vieles kommt ganz anders, als Sie vielleicht dachten. In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten und Zukunftsforscherinnen die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen.


Ein neues Jahrzehnt steht vor der Tür! Aber was bringen die 2020er? 

Zum Beispiel die Revolution des Sexlebens, die überraschenderweise nicht von Technologie ausgeht. Oder den Siegeszug der blauen Ökologie. Den Big Business Change, den größten Wandel der Wirtschaft, der alle Branchen, Produkte und Produktionsweisen, alle Firmen, ganz gleich welcher Größe, betreffen wird. Zornige Millennials, die den Generationen-Bullshit überwinden und eine Ära des Dafür statt des Dagegen einläuten. Die Suche nach vernünftigen Tabus oder das Erstarken Chinas zum grünen Giganten.

Matthias Horx, der Vordenker der deutschsprachigen Zukunftsforschung, wirft wieder gemeinsam mit seiner hochkarätigen Expertenrunde einen nachdenklichen Blick auf die Welt und analysiert die prägenden Trends und Business-Innovationen der Zukunft.

Auswahl der Trends und Themen im Zukunftsreport 2020

  • Future Access Points – Orte der Zukunft
  • Hyperobjects – Eine neue Dimension des Zukunftsdenkens
  • Die blaue Revolution – Wie die kommende High-Tech-Ökologie unsere Zukunft formt
  • Big Business Change – Wie der Klimawandel den neuen Sinn-Kapitalismus vorantreibt
  • The Future of Sex – Weder Virtual-Reality-Pornos noch Sexroboter oder Apps revolutionieren unser Sexleben. Sondern etwas ganz anderes.
  • Green China – Mit visionären Projekten wandelt sich das Reich der Mitte zum grünen Giganten.
  • Einsamkeit – Das Monster der Moderne
  • Our Fucking Future – Oh weh, die Zukunft! Über das zornige Lebensgefühl als Millenial in den wilden Zeiten des Klimakonflikts
  • Die Meister und Meisterinnen für Morgen – Wie die neuen „glokalen“ Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die Zukunft der Politik gestalten
  • Die wahre KI – Wie die Evolution der intelligenten Maschinen (nicht) verlaufen wird: 3 Szenarien
  • Das letzte Tabu – Zeit für eine letzte Provokation – und die Re-Tabuisierung des Richtigen

Infos zur Studie und weiteren Trendstudien:

gunther.oswalder@marktmeinungmensch.at
+436643314900

Context Marketing