Zustimmung zu Regierungsmaßnahmen auf tiefstem Punkt seit Beginn der Coronakrise

08. Okt 2020 • News • Gallup • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Gesundheit • Marketing & Medien

Die Zustimmung zu Regierungsmaßnahmen sind auf dem tiefstem Punkt seit Beginn der Coronakrise. Eine aktuelle Studie von Gallup zeigt die Einstellung zur Politik, die Wahrnehmung der Rolle der Medien und die Mediennutzung.


Waren im Juni noch über die Hälfte der Österreicher (53%) der Meinung, dass die Pandemie unter Kontrolle sei, sind es derzeit laut neuester Studie des Österreichischen Gallup Instituts und Medienhaus Wien weniger als ein Fünftel (18%). Insgesamt ist die Stimmung von Verunsicherung, Widersprüchen und Skepsis am Krisenmanagement der Politik geprägt.

Die sinkende Zuversicht, die Krise zu bewältigen, hat auch Einfluss auf die Wahrnehmung der Medien: Mittlerweile glauben nur 17%, dass die Medien geholfen haben, die Krise einzudämmen (vs. 31% Höchststand erste Aprilhälfte). Zum ersten Mal überwiegt die Meinung, sie hätten eher Panik verbreitet (21%). Die abnehmende Mediennutzung spiegelt den Ermüdungszustand betreffend das Thema Corona wider. Die Informationseinholung ist gesunken – dies trotz der Verunsicherung und trotz des sinkenden subjektiven Informationsstands. Mittlerweile informiert sich ein Drittel (32%) gar nicht mehr, bei den 16 – 30 Jährigen sogar 41%. Die Mediennutzung sinkt in fast allen Gattungen, das Interesse an Partizipation über Blogs oder Leserforen ist rückläufig.

Fronaschütz fasst zusammen: „Um die in der Krise gewonnen neuen Leser zu binden, gilt es den Wert der journalistischen Leistung zu vermitteln. Werden die Medien lediglich als Überbringer der Botschaft der Politik wahrgenommen, so führt die Skepsis gegenüber dem Krisenmanagement der Politiker zu Skepsis gegenüber dem Medium. Für viele (junge) Erstnutzer wurden traditionelle bekannte Titel zum täglichen digitalen Begleiter. Die Qualität der Berichterstattung in unsicher erlebten Zeiten misst sich in Glaubwürdigkeit, Transparenz, Seriosität, Orientierungshilfe.“