Coming soon: Trendmanager - Das Tool für strategische Innovationsarbeit

10. Apr 2018 • News • TRENDONE • Trendforschung • Branchenübergreifend

Warum Trends managen? Veränderungen frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Innovationen und Ihr Unternehmen. Der Trendmanager unterstützt Sie dabei, die relevanten Trends zu identifizieren und in die strategische Innovationsarbeit zu überführen. Ihr individuelles Trendradar schafft ein unternehmensweites Verständnis für die Zukunft.


  • Schaffen Sie gemeinsam ein klares Zukunftsbild für Ihr Unternehmen
  • Machen Sie die Erkenntnisse in einem Trendradar für alle Mitarbeiter zugänglich und nutzbar
  • Entdecken Sie versteckte Potenziale und Optionen für konkrete Innovationen
  • Nutzen Sie das weltweite Vorsprungswissen von über 40.000 Micro-Trends

Relevante Trends identifizieren und bewerten

Mit dem Trendmanager geben wir Ihnen ein Tool an die Hand, um ein klares Zukunftsbild für Ihr Unternehmen, Geschäftsbereich oder Produkt zu entwickeln.

Dazu führen Sie eine Trendbewertung individuell oder gemeinsam mit Kollegen durch. Ausgewählte und erprobte Kriterien unterstützen bei der Bewertung der zentralen Trends für Ihre Fragestellung. Die Ergebnisse der Trendbewertung werden automatisiert in ein übersichtliches Trendradar zusammengeführt.

Herausforderungen und Chancen greifbar machen

Das interaktive Trendradar bietet eine intuitive und verständliche Darstellung Ihrer individuellen Trendlandschaft und ist Ausgangspunkt Ihrer strategischen Innovationsarbeit.

Sie erhalten auf Grundlage Ihrer spezifischen Trendbewertungen im Unternenehmen Handlungsempfehlungen für den Umgang mit den Trends. Sollte der Trend beobachtet oder tiefer analysiert werden? Können konkrete Innovationsprojekte gestartet werden? Durch das Drei-Phasen-Modell „Watch-Prepare-Act“ wissen Sie stets, was mit den Trends als nächstes zu tun ist. Die Readiness-Gap-Visualisierungzeigt Ihnen transparent, in welchen Bereichen Ihre Stärken und Schwächen liegen und wo Sie Kompetenzen weiter ausbauen sollten.

Den Grundstein für Innovationen legen

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse aus dem Trendradar sowie den im Unternehmen vorhandenen Assets und der strategischen Ausrichtung definieren Sie Innovationsfelder – für jeden Nutzer Ihres Unternehmens transparent im Trendmanager.

Innovationsfelder zeigen neue Potenziale auf und geben Ihnen die Möglichkeit aus den Innovationsfeldern konkrete Ideen und Innovationsprojekte abzuleiten. Gerne begleiten wir Sie auch bei der Definition dieser zukünftigen Handlungsfelder.

Weltweite Trendinhalte gezielt finden

Zu jedem Mega- und Macro-Trend finden Sie eine kompakte Beschreibung, sowie konkrete Best Practice Innovationen (Micro-Trends). Unsere über 40.000 Micro-Trends im Trendmanager machen Trends begreifbar und geben Ihnen einen operativen Nutzen in Ihren Projekten und im Tagesgeschäft.

Dieser kontinuierliche Input ermöglicht Ihnen, die für Sie relevanten Trends zu tracken und Veränderungen mittels des Trendradars zeitnah in Ihr strategisches und operatives Tagesgeschäft zu implementieren.