Die Echtzeit- und Livestream-Generation

05. Mär 2015 • News • IMAS International • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Media Research zeigt den Trend eindeutig auf: Seit 2000 kam es zu einer Verdreifachung der täglichen Internetnutzung, die Anzahl der starken Social Media Nutzer hat sich in den letzten sieben Jahren sogar versiebenfacht


Insgesamt sind zwei Fünftel der Österreicher im Web 2.0 aktiv und nutzen also die Social Media. Durch die virtuelle Welt kommt es zu einer Spaltung der österreichischen Gesellschaft in vier Kommunika-tionswelten, der Bruch zieht sich vor allem entlang der Alterssegmente. Intensive Social Media Nutzer zeichnen sich dabei durch eine doppelt so lange Internetnutzung pro Tag aus wie die allgemeine Bevölkerung. Hauptanwendungen für das Internet sind E-Mails und Onlinerecherche, danach folgen Social Media und Online-Banking. In der Gruppe der unter 30-jährigen ist die Nutzung der Social Media schon der wichtigste Anwendungsfall.