Dienstleistungs- und Handelsunternehmen mit Umsatzplus für 2017

27. Mär 2018 • News • Statistik Austria • Wirtschaftsstatistik • Branchenübergreifend

Die österreichischen Dienstleistungsunternehmen erzielten im Jahr 2017 im Vergleich zu 2016 ein Umsatzplus von 3,8%. Nach Auswertungen von Statistik Austria verzeichnete der Handel im Vergleich zum Vorjahr ein nominelles Plus von 5,1%, inflationsbereinigt wurde ein Absatzplus von 2,2% errechnet.


Gegenüber dem Vorjahr konnte im Bereich Beherbergung und Gastronomie mit 4,9% die höchste Umsatzsteigerung erreicht werden, ausschlaggebend dafür war eine sehr positive Entwicklung der Nächtigungszahlen. Deutlich zulegen konnten auch die anderen Dienstleistungsbranchen, darunter freiberufliche/technische Dienstleistungen (+4,4%), sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen (+3,8%) und Verkehr (+3,7%, siehe Tabelle 1).

Den stärksten Anstieg im Handel verzeichnete der Kfz-Handel mit einem nominellen Umsatzplus von 7,5%, bei einem steigenden Absatz in Höhe von 6,2% (analog zu den positiven Zahlen der Kfz-Neuzulassungen). Der Großhandel erzielte im Berichtsjahr 2017 ein nominelles Plus von 6,0%, welches ein reales Plus von 1,9% bedeutet. Das Umsatzplus von 2,9% im Einzelhandel ergab unter Berücksichtigung der Inflation ein Plus von 0,7% gegenüber dem Vorjahr (siehe Tabelle 2).

Im Schlussquartal 2017 lagen die österreichischen Dienstleistungsunternehmen mit einem Umsatzzuwachs von 4,5% über dem Durchschnitt des Jahresergebnisses. Der Handel erwirtschaftete im 4. Quartal 2017 mit +4,5% nominell und +1,4% real ein ebenso starkes Ergebnis im Umsatz.

Die deutlich positive konjunkturelle Entwicklung im Jahr 2017 ging sowohl im Handel (+0,7%) als auch in Dienstleistungsunternehmen (+1,9%) mit einer Zunahme der Beschäftigungsverhältnisse einher.

Tabellen zu den Konjunkturdaten Dienstleistung und Handel

Ergebnisse im Überblick: Handel
Ergebnisse im Überblick: Dienstleistungen
Umsatzindizes (vorläufig, unbereinigt) Einzelhandel Jänner 2018
Indizes Handel 2017 - Umsatz, Beschäftigte
Indizes Handel 2016 - Umsatz, Beschäftigte
Indizes Dienstleistungen 2016 - Umsatz, Beschäftigte
Indizes Dienstleistungen 2017 - Umsatz, Beschäftigte
Indizes Handel und Dienstleistungen 2017 - Verdienste, geleistete Arbeitsstunden
Indizes Handel und Dienstleistungen 2016 - Verdienste, geleistete Arbeitsstunden
Rückrechnung Handel 2005 bis 2012 - Umsatz, Beschäftigte
Rückrechnung Dienstleistungen 2005 bis 2012 - Umsatz, Beschäftigte