MATI: MindTake Ad Transparency Index

10. Jun 2014 • News • MindTake Research • Usability, Customer Experience • Marktforschung • Marketing & Medien

Der MindTake Ad Transparency Index (benannt nach dem griechischem Wort μάτι [ma-ti] für “Auge”) ist ein neuer Index, der eine transparente Bewertung von Werbeprodukten auf einzelnen Websites aber auch über verschiedene Publisher / Portale hinweg ermöglicht.

der MindTake Ad Transparency Index (kurz: MATI) bietet eine Vergleichsmöglichkeit für Werbemittelplatzierungen über unterschiedliche Websites hinweg.

Die aktuellen Werte sind ab sofort unter http://www.mati.at beziehbar.  Hier kurz ein Überblick über die Kategorie-Sieger:

MATI Basic

Das Wirtschaftsblatt.at weist bei drei der sechs getesteten Werbemittel-Kategorien die höchsten Werte auf: Content Ad, Skyscraper und Superbanner. ProSieben.at entschied die Kategorien Halfpage Ad und Sitebar für sich. DerStandard.at liegt in der Kategorie Billboard ganz vorne.

MATI Branding

Beim MATI Branding, bei dem neben Clutter, Size, Exposure und Position die Wiederbesuchshäufigkeit als zusätzliches Kriterium berücksichtigt wird, punktete der ORF.at in den Kategorien Halfpage Ad und Sitebar. GMX.at sicherte sich die Kategorie Billboard, beim Content Ad liegt DerStandard.at an der Spitze und beim Skyscraper erzielte ATV.at die höchste Punktzahl. Willhaben.at siegte in der Kategorie Superbanner.

Was ist der MATI?

Der MATI bewertet Werbeprodukte aufgrund der Faktoren Exposure, Size, Position, Clutter und Loyality. Dabei erhält jedes Werbeprodukt einen MATI-Index-Wert, der zwischen 0 und 200 Punkten liegt. Je höher der MATI-Wert für einen Banner ist, desto besser wird dieser auf einem Portal wahrgenommen. Der MATI ermöglicht somit ein einheitliches und transparentes Vergleichen von Werbemitteln über verschiedene Publisher und Portale hinweg und stellt daher ein nützliches Instrument bei der Preisgestaltung dar. Alle verfügbaren MATI-Werte stehen zum kostenlosen Download im Excel-Format zur Verfügung (www.mati.at).

Context Marketing