Unterwegs ist das neue produktiv

20. Nov 2016 • News • TRENDONE • Trendforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Verkehr & Mobilität • Arbeitswelt

Sobald autonomes Fahren zu unserer Lebenswirklichkeit gehört, haben wir es nicht mehr so eilig, von A nach B zu kommen. Unser Auto, nach unserem Geschmack eingerichtet wie ein zweites – oder gar erstes – Wohnzimmer, wird zur Lounge. Dort tun wir ähnliche Dinge wie zu Hause, im Café oder am Arbeitsplatz: Fernsehen, arbeiten, im Internet surfen, telefonieren oder uns entspannen.


Allein in Deutschland gibt es immer mehr Fernpendler – 2013 legten bereits 1,2 Millionen Beschäftigte einen einfachen Weg von über 150 Kilometern zu ihrem Arbeitsplatz zurück. Das nimmt Zeit in Anspruch, die im Alltag fehlt und für Stress sorgt. Konzepte wie der Hyperloop bieten zukünftige Lösungen für die extrem schnelle Überwindung großer Distanzen. Ein anderer Ansatz ist, die Transitzeiten zu nutzen und nicht erst am Ankunftsort produktiv zu sein. Sondern schon unterwegs.

Unsere These ist: Sobald autonomes Fahren zu unserer Lebenswirklichkeit gehört, haben wir es nicht mehr so eilig, von A nach B zu kommen. Unser Auto, nach unserem Geschmack eingerichtet wie ein zweites – oder gar erstes – Wohnzimmer, wird zur Lounge. Dort tun wir ähnliche Dinge wie zu Hause, im Café oder am Arbeitsplatz: Fernsehen, arbeiten, im Internet surfen, telefonieren oder uns entspannen.

Dann ist es fast egal, wie langsam oder schnell unser Auto fährt – wir bevorzugen es in Zeiten steigender Energiepreise und größerem Umweltbewusstsein sogar, möglichst energiesparend von einem Ort zum anderen zu gelangen und verlassen uns bei der Wahl von Strecke und Geschwindigkeit ganz auf die (künstliche) Intelligenz unseres Fahrzeuges.

Bis es allerdings soweit ist, dass jeder in seiner eigenen Wohlfühl-Umgebung unterwegs ist, gibt es bereits jetzt Lösungen, die sich des Problems der verlorenen Transitzeit produktiv annehmen.

Trendbeispiele

  • Bus wird zum Café und Arbeitsplatz
  • Spinningtraining für Pendler im Bus
  • Im Hotel auf Rädern die Nacht durchschlafen
  • Roboterpizzeria backt auf dem Weg zum Kunden
  • Automobil wird zum Büro

Context Marketing