Wie Trends die Zielgruppe verändern – Meet your Future Persona

16. Aug 2017 • News • TRENDONE • Marktforschungstool • Trendforschung • Marktsegmentierung • Branchenübergreifend

Inmitten all der Euphorie, die neue Technologien wie Augmented Reality, Künstliche Intelligenz oder autonomes Fahren bei vielen Unternehmen auslöst, vergessen wir oftmals, einen ebenso fokussierten Blick auf unsere Kunden von morgen zu richten. Denn die heutigen Trendphänomene verändern auch die Einstellungen und Bedürfnisse unserer Zielgruppe.


Ein Beispiel: Produkte für Senioren wie z.B. Hörgeräte oder Pillendosen werden sich in den nächsten Jahren drastisch verändern. Denn: Senioren von übermorgen sind wesentlich vertrauter mit digitalen Medien und bevorzugen vielleicht eine Smartphone-App, die sie an die Medikamenteneinnahme erinnert.

Mit welcher Methode kann ich also diese Veränderungen meiner Zielgruppe frühzeitig erkennen?

Meet your Future Persona!

Future Persona ist unsere Methode, um eine Gruppe möglicher Abnehmer, also Zielgruppen zu identifizieren. Nicht nur für heute, sondern in die Zukunft gedacht:

Future Persona ist unsere Methode, um eine Gruppe möglicher Abnehmer, also Zielgruppen zu identifizieren. Nicht nur für heute, sondern in die Zukunft gedacht

Welche meiner Probleme löst die Methode Future Persona?

Unsere Kunden schätzen uns für unser Trendwissen. Sie nutzen unsere Trendreports und buchen uns für Trendworkshops um sich und ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Das klappt wunderbar für alle Branchen und die gesamte Wertschöpfungskette.

Jedoch: Allein mit dem Wissen über Trends ist es oftmals schwer abzuleiten, wie sich diese auf zukünftige Käuferstrukturen auswirken. Das gilt sowohl für den B2C, als auch für den B2B-Bereich. Die Frage nach zukünftigen Käufern oder Zielgruppen ist aber zentral, wenn es um die (Weiter-) Entwicklung neuer Produkt und Service-Ideen geht.

Mit einer klaren Vorstellung von der Welt in den nächsten zehn Jahren kann Ihr Unternehmen die Vision und Strategie auf die Zukunft ausrichten. Sie reagieren nicht mehr nur auf die Veränderungen, sondern wirken maßgeblich an den Veränderungen mit.

Wie verknüpfe ich die Ergebnisse mit meiner bestehenden Unternehmensstrategie?

Gerne arbeiten wir mit Ihnen auf Basis bereits bestehender Persona oder Ihrer Marktforschungsdaten. Da die Ausarbeitung der Future Persona außerdem in enger Zusammenarbeit mit Ihnen erfolgt, wird ein Fit mit der bestehenden Strategie garantiert. Wenn Sie eine Neuausrichtung Ihrer Strategie planen, kann die Entwicklung Ihrer Future Persona richtungsweisend sein. Sie dient als Inspiration und Leitbild gleichermaßen. Durch externe und interne Bewertungsschleifen kann das Konzept mit einzelnen Business Units verknüpft werden oder ebenso auf Management-Ebene angewendet werden.

Link zu den Future Personas